Handel / Politik
30. November 2020

E-Commerce: "B2B-Monitor 2020" mit Tipps für den Fachhandel

Onlineshops im B2B-Umfeld sollen nicht nur mit den Funktionen, sondern auch mit dem Look and Feel überzeugen. Denn die Kundschaft werde immer anspruchsvoller, darauf verweist der aktuelle "B2B-Monitor 2020".
B2B-Monitor 2020: Einkäufer-Erwartungen entlang der E-Commerce-Kernprozesse und Kennzahlen (Bild: Carpathia)

Im diesjährigen B2B-Monitor hat der Dienstleister Carpathia die Bedürfnisse von drei typischen Buyer-Personas entlang der E-Commerce-Kernprozesse untersucht und dabei Kennzahlen für jeden Prozessschritt eruiert: Die drei Hauptbestandteile der Untersuchung waren die Customer-Journey, die E-Commerce-Kernprozesse und das KPI-Dashboard zur Qualitätssicherung. Als Informationsgrundlage für die verwendeten KPIs wurde zudem, zusätzlich zu einer begleitenden Online-Umfrage, zu jedem Prozessschritt ein Interview mit einem ausgewählten Schweizer B2B-Unternehmen geführt.

Die Ergebnisse aus der Online-Umfrage zeigen, dass besonders die Phasen vom Auffinden des Onlineshops bis hin zum Kaufabschluss von den Unternehmen analysiert werden (Prozessschritte Information offsite, Information onsite, Transaktion), so Carpathia. Den nachfolgenden Prozessen Fulfillment und After Sales werde deutlich weniger Aufmerksamkeit zuteil: Die Unternehmen bewegten sich dort nicht selten „im Blindflug“. So gaben 22 Prozent der befragten B2B-Unternehmen an, im Fulfillment keine Kennzahlen zu erheben, im After-Sales sind es 28 Prozent.

Die Studienautoren empfehlen, künftige Zielformulierungen und KPI-Definitionen stärker auf die Kundenperspektive auszurichten: Nicht alle Kennzahlen, die im (B2B-)E-Commerce eingesetzt und genutzt werden, messen Ziele im Zusammenhang mit Nutzerverhalten und -bedürfnissen, betont das Unternehmen.

Der B2B-Monitor 2020 kann hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden (Anmeldung erforderlich).

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.