Handel / Politik
22. August 2024

Erneut Einbruch bei den E-Books

Die Umsätze des stationären Buchhandels und der Onlineshops in der Deutschschweiz bewegen sich weiterhin ungefähr auf Vorjahresniveau. Unklar ist, wieso die Umsätze mit E-Books seit Monaten schrumpfen.
Der E-Book-Umsatz ging im Juli um 9,3 Prozent zurück. (Symbolbild: Pixabay)

Der Juli 2024 schnitt etwas besser ab als jener 2023, mit einem um 0,6 Prozent höheren Umsatz; aufs ganze bisherige Jahr gerechnet ergibt sich so – nach einem schwachen Juni – ein Umsatzrückgang von 0,5 Prozent, das schreibt der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) in seinem aktuellen Branchenmonitor. Deutlich schlechter als im Vorjahr verkauften sich Reisebücher. Und nachdem beim Umsatz mit E-Books bereits im Juni ein frappanter Rückgang von 14,7 Prozent verzeichnet wurde, reduzierte er sich erneut um 9,3 Prozent. Die Gründe dafür,
dass der E-Book-Markt in den letzten Monaten deutlich geschrumpft ist, sind laut SBVV noch nicht klar und bedürtfen einer näheren Analyse.

Die Zahlen des «Branchenmonitors Buch» erhebt GfK Entertainment im Auftrag des SBVV.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.