Handel / Politik
22. August 2024

Erneut Einbruch bei den E-Books

Die Umsätze des stationären Buchhandels und der Onlineshops in der Deutschschweiz bewegen sich weiterhin ungefähr auf Vorjahresniveau. Unklar ist, wieso die Umsätze mit E-Books seit Monaten schrumpfen.
Der E-Book-Umsatz ging im Juli um 9,3 Prozent zurück. (Symbolbild: Pixabay)

Der Juli 2024 schnitt etwas besser ab als jener 2023, mit einem um 0,6 Prozent höheren Umsatz; aufs ganze bisherige Jahr gerechnet ergibt sich so – nach einem schwachen Juni – ein Umsatzrückgang von 0,5 Prozent, das schreibt der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) in seinem aktuellen Branchenmonitor. Deutlich schlechter als im Vorjahr verkauften sich Reisebücher. Und nachdem beim Umsatz mit E-Books bereits im Juni ein frappanter Rückgang von 14,7 Prozent verzeichnet wurde, reduzierte er sich erneut um 9,3 Prozent. Die Gründe dafür,
dass der E-Book-Markt in den letzten Monaten deutlich geschrumpft ist, sind laut SBVV noch nicht klar und bedürtfen einer näheren Analyse.

Die Zahlen des «Branchenmonitors Buch» erhebt GfK Entertainment im Auftrag des SBVV.

Pressedienst
04. - 05. Mai 2025
So - Mo

TOYS Milano Milano

Toys Milano ist eine innovative Gelegenheit für Fachleute aus der Spielwarenbranche, Kontakte zu knüpfen, "ein einzigartiges Ereignis in Italien". Zwei Tage lang können Unternehmen ihre Vorzeigeprodukte präsentieren und mit Einkäufern zusammentreffen, die sich für die kommende Weihnachtssaison auf dem Laufenden halten wollen.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.