Do - Sa
Frühere B2B-Sparte von Staples: Lyreco bestätigt erfolgreiche Geschäftsentwicklung
Im Juni 2021 hatte Lyreco die Übernahme von Teilen des europäischen B2B-Geschäfts des Staples-Konzerns bekanntgegeben. Seither firmiert die B2B-Sparte in Deutschland unter dem Namen Lyreco Advantage. Durch die Akquise gelang Lyreco eine signifikante Erweiterung der Kundenbasis, so Frank Exslager, Geschäftführer Lyreco Deutschland. Das Unternehmen habe binnen kurzer Zeit zusätzliche Marktanteile in Deutschland erschliessen können. „Dabei profitierte Lyreco insbesondere von der dazugewonnenen Lösungs-Kompetenz in den Bereichen Raumausstattung und Mobiliar“, teilt das Unternehmen mit: „Gemeinsam mit der Expansion des PSA- und Hygiene-Geschäfts leisten sie einen spürbaren Beitrag zum Unternehmenswachstum.“ Verantwortlich dafür sei ein deutlich breiteres und tieferes Sortiment, das inzwischen aus etwa 100.000 Produkten besteht. Aktuell vertreibt der Büroartikel-Händler zwar noch Produkte der Marke „Staples“ an seine Kunden. An deren Stelle treten zukünftig jedoch Erzeugnisse der gleichnamigen Eigenmarke „Lyreco“.
Über die New Office Centre GmbH mit rund 700 Mitarbeitern, bundesweit 50 Filialen der Marke „Staples“ sowie einem Onlineshop war vor rund zwei Wochen ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden. Der vorläufige Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz hatte mitgeteilt, dass der Geschäftsbetrieb „uneingeschränkt fortgeführt“ und „sehr zeitnah“ nach einem Investor gesucht werde, „der das Unternehmen wieder aus der Insolvenz herausführt“.