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Für Gen Z sind Marken wichtiger als der Preis
Obwohl die Gen Z (18-28 Jahre) tendenziell noch nicht so viel Geld zur Verfügung hat, legt sie grossen Wert auf Markenimage und Markenwerte. 46 Prozent der Gen Z greifen eher zu Markenprodukten als zu günstigeren Hersteller-Eigenmarken. Dieser Trend zeigt sich besonders stark bei Schokolade und Süsswaren, sowie bei Fleisch- und Fischprodukten. Das ist das Resultat einer aktuellen Umfrage von Publicis Media.
Ganz anders sieht es hingegen bei der älteren Generation aus. Insbesondere die Babyboomer sind weniger markenaffin und achten stärker auf den Preis. Ausnahmen bilden
langlebige Güter wie Smartphones, Autos und Fernseher - hier stehen die Markenwerte für alle Generationen vor dem Preis.
Generell lässt sich laut der Studie festhalten, dass sich die Prioritäten beim Konsumverhalten mit dem Alter verschieben. Während junge Konsument:innen Wert auf Marken und deren Botschaft legen, rückt bei älteren Generationen der Preis stärker in den Fokus.
Ein Generationengraben zeigt sich auch bei der Einstellung gegenüber Werbung: Crossmediale Werbung schätzen 51 Prozent der Gen Z, jedoch nur 13 Prozent der Älteren.