Handel / Politik
20. Januar 2025

Für Gen Z sind Marken wichtiger als der Preis

Jüngere Generationen setzen beim Shopping zunehmend auf Markenprodukte. Die Babyboomer hingegen schauen lieber auf den Preis als aufs Markenlabel. Das zeigt eine neue Studie aus Deutschland.
Junge schwören auf Marken, die Boomer schauen eher auf den Preis. (Symbolbild: Unsplash)

Obwohl die Gen Z (18-28 Jahre) tendenziell noch nicht so viel Geld zur Verfügung hat, legt sie grossen Wert auf Markenimage und Markenwerte. 46 Prozent der Gen Z greifen eher zu Markenprodukten als zu günstigeren Hersteller-Eigenmarken. Dieser Trend zeigt sich besonders stark bei Schokolade und Süsswaren, sowie bei Fleisch- und Fischprodukten. Das ist das Resultat einer aktuellen Umfrage von Publicis Media.

Ganz anders sieht es hingegen bei der älteren Generation aus. Insbesondere die Babyboomer sind weniger markenaffin und achten stärker auf den Preis. Ausnahmen bilden
langlebige Güter wie Smartphones, Autos und Fernseher - hier stehen die Markenwerte für alle Generationen vor dem Preis.

Generell lässt sich laut der Studie festhalten, dass sich die Prioritäten beim Konsumverhalten mit dem Alter verschieben. Während junge Konsument:innen Wert auf Marken und deren Botschaft legen, rückt bei älteren Generationen der Preis stärker in den Fokus.

Ein Generationengraben zeigt sich auch bei der Einstellung gegenüber Werbung: Crossmediale Werbung schätzen 51 Prozent der Gen Z, jedoch nur 13 Prozent der Älteren.

Zur Studie

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.