Handel / Politik
20. November 2024

Geringere Kauflaune zum Black Friday erwartet

Die Schnäppchenjagd rund um den Black Friday könnte dieses Jahr geringere Umsätze abwerfen. Denn laut einer Umfrage von Salesforce Schweiz planen 40 Prozent der Konsumenten, über die Rabatt-Tage weniger auszugeben als im Vorjahr.
Ein Drittel der 15-29-Jährigen möchte «allgemein weniger konsumieren». (Symbolbild: Pixabay)

Die geringere Ausgabenfreude hat vor allem mit den steigenden Fixkosten zu tun. Dieser «Störfaktor» wurde von fast einem Drittel der Befragten zur Begründung für das getrübte Konsumverhalten an den Aktionstagen genannt. Ausserdem gab fast die Hälfte der Befragten an, zurzeit nichts zu benötigen, wie der am Dienstag veröffentlichten Umfrage zu entnehmen ist.

Je nach Alter zeigt sich indes ein durchzogenes Bild. So habe etwa ein Drittel der 15-29-Jährigen angegeben, dass sie auf etwas anderes sparen und daher nicht planen, rund um Black Friday Geld auszugeben. Ein weiteres Drittel dieser Alterskategorie möchte den Angaben nach «allgemein weniger konsumieren».

Die Generation der 45 bis 59-Jährigen zeigt derweil das stabilste Einkaufsverhalten. Hier plane mehr als die Hälfte (56%), gleich viel auszugeben wie im letzten Jahr. Generell haben es die Einkaufswilligen laut Salesforce Schweiz auch in diesem Jahr wieder hauptsächlich auf Elektronikartikel abgesehen, gefolgt von Mode und Möbel.

Spielwaren bleiben begehrt

Derweil darf der Spielwarenhandel auf ungebrochen hohe Umsätze hoffen. Gemäss den Spielwaren-Trends für Weihnachten 2024 dürften die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr zumindest stabil bleiben. Für die ersten drei Quartale des Jahres steht laut dem Marktforscher GfK ein Plus von 0,8 Prozent zu Buche.

Besonders beliebt seien weiterhin etwa Lego, Lizenzspielwaren und Gesellschaftsspiele. Der Spielwarenverband Schweiz (SVS) befragte dazu die Migros, Manor, Coop, Galaxus und Spielkiste nach den ersten Weihnachtstrends für dieses Jahr. Dies entspreche etwa 60 Prozent des gesamten Spielwarenmarkts der Schweiz.

sda
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.