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GfK Markt Monitor Schweiz – 1. und 2. Quartal 2021
Die einzelnen Monate im 2. Quartal 2021 zeigten sich sehr unterschiedlich: Der April 2021 verlief äusserst positiv in allen Sparten, aufgrund des Lock-downs im April 2020 lag eine sehr niedrige Vorjahresvorlage vor.
Der Mai hingegen zeigte sich durchgängig negativ, der Juni in den meisten Bereichen ebenfalls rückläufig, beides aufgrund der hohen Vorjahresvorla-gen und guter Aufholperformance im Mai und Juni 2020 nach den Wiedereröffnungen.
Obwohl alle Bereiche kumuliert weitestgehend über dem Vorjahres-Halbjahr liegen, ist auch eine Sättigung zu erkennen. Die Dauerperformer der letzten Monate verhalten sich nun zum Teil rückläufig.
DIY liegt in Bezug auf kumuliertes Wachstum an der Spitze mit konstantem Zuwachs in nahezu allen Sparten in Do-It und Garten.
Ähnlich positiv zeigt sich der Einrichtungsmarkt mit einem Wachstum in allen Produktgruppen. Per Ende Juni fallen hier die Büro-, Wohnzimmer- und Gartenmöbel sowie auch die Einrichtungsdekorationen besonders positiv auf.
Der Bereich Freizeit verläuft ebenfalls äusserst positiv. Begünstigt durch die Fussball EM sowie das Sommerwetter im Juni liegen vor allem Produktgrup-pen in Outdoor und Camping sowie Fussball- und Wassersport- und Bade-artikel stark im Plus. Bei den Spielwaren vermochten alle Bereiche weiter markant zuzulegen.
In Heimelektronik werden PC-Kameras und Staubsauger weiterhin stark nachgefragt, sowie auch Produkte wie Grafikkarten, Ventilatoren, Luftreini-ger/-befeuchter und Artikel in Haarstyling sowie elektrischer Mundpflege.
Der Bekleidungsmarkt erholt sich weiter, insbesondere im Juni, wo die Nach-frage nach Bade- und Sommerbekleidung sowie nach Sommerschuhen an-stieg.
Der durch Corona zusätzlich beeinflusste Trend des Online-Shoppings ver-stärkt sich weiter. Zum Halbjahr 2021 liegt der Zuwachs bei über 15 Prozent.