Do - Sa
Grünes Licht: neue Spezial-Ampel für den Detailhandel
«Uns war klar, dass gerade Einzelhändlern nach dem Lockdown die Ressourcen fehlen, um die Einhaltung der Auflagen abbilden zu können. Eine Aufgabe, die sich auch technisch lösen lässt», sagt Jonas Fischer, Produktdesigner der Gast-Ampel, über die Entwicklung. Zusammen mit den Digitalisierungsexperten Arvid Picciani, Geschäftsführer der devguard GmbH, und Maximilian Pohl, Geschäftsführer der Socialwave GmbH, hat der 3D-Designer die Gast-Ampel entwickelt und will nun damit Einzelhändlern unter die Arme greifen.
Abhängig von der Fläche darf nur eine bestimmte Anzahl an Kunden die Ladenfläche betreten. «Die Anzahl muss überwacht und eintretende Personen müssen gezählt werden. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand, den künftig eine Signallampe in Form einer Ampel am Eingang übernehmen kann», sagt Fischer. Die Gast-Ampel funktioniert ebenso simpel wie genial. Über einen Sensor zählt sie die eintretenden Kunden und schaltet auf Rot, sobald eine vom Lokalinhaber festgelegte Grenze überschritten wird. Verlassen einzelne Käufer das Geschäft, schaltet die Ampel wieder auf Grün.
Alle Informationen auf dem Smartphone
Laden-Betreiber können mit dem Smartphone ganz einfach festlegen, wie viele Kunden in das Geschäft dürfen. Über eine App können sie jederzeit ablesen, wie viele Kunden gezählt wurden. So bleibt die aktuelle Situation immer im Blick. Dafür müsse die Gast-Ampel lediglich mit dem bestehenden WLAN verbunden werden.
Simples Design in Form einer Ampel
«Wir wollten ein einfaches Produkt schaffen, das sich schnell installieren lässt und nicht teuer ist. Gerade jetzt möchte niemand zusätzlich hohe Ausgaben tätigen», konstatiert Ideengeber Fischer. Die Ampel kostet einmalig 359,- Euro und damit deutlich weniger als eigens engagiertes Security-Personal. Dem Entwickler zufolge kann sie zudem nicht nur während der Corona-Pandemie sinnvoll genutzt werden. Auch danach lässt sich das System nutzen, um etwa die Auslastung im Ladengeschäft nach Tages- und Uhrzeit zu erfassen, Statistiken zu erstellen und diese Informationen für das eigene Marketing zu nutzen.
Weitere Informationen finden Sie hier.