Handel / Politik
09. Oktober 2022

Insights-X festigt Stellenwert als Live-Event der internationalen PBS-Branche

Die Insights-X verzeichnet einen erfolgreichen Re-Start. Auf der einzigen eigenständigen Fachmesse, die in Deutschland für das Papier-, Büro- und Schreibwaren-Segment (PBS) stattfindet, stand vom 5. bis 7. Oktober 2022 vor allem das persönliche Miteinander im Fokus.
Auch HERMA durfte nicht fehlen, der europaweit führende Hersteller für Selbstklebe-Technik made in Germany. (Bild: zvg)

Die Top-Entscheider nutzten an der Insights-X die Gelegenheit, um auf dem Nürnberger Messegelände endlich wieder bestehende Kontakte zu festigen, neue Geschäftspartner zu finden und die Innovationen der 153 Aussteller aus 35 Ländern frühzeitig zu ordern. An den drei Wochentagen wurde von den Messeteilnehmern vor allem die Qualität der Kontakte, die internationale Ausrichtung sowie die entspannte Atmosphäre gewürdigt.

Effizientes Networking

Die Wiedersehensfreude auf der Insights-X war gross. «Sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite nimmt effizientes Networking einen immer grösseren Stellenwert ein, um sehr schnell neue Kontakte aufzubauen», weiss Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Die Business Plattform Insights-X Digital hat in diesem Jahr dabei vor allem bei der Planung unterstützt. Welchen Stellenwert ein Präsenzauftritt einnimmt, erklärt Volker Schmidt vom ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag aus der Schweiz: «Als Aussteller der ersten Stunde wollten wir uns nicht nur digital präsentieren, sondern unsere Neuheiten im persönlichen Messeaustausch vorführen.» Insgesamt 2'540 Top-Besucher aus 65 Ländern waren vertreten – darunter bekannte Gross- und Einzelhändler, Drogerie- und Supermärkte sowie Einkaufsverbände wie z. B. Amazon, Coop, Edeka, Landmark Group, McPaper, Metro, Staples und Thalia. «Die Insights-X ist der perfekte Ort, um Vertriebspartner aus ganz Europa zu treffen», unterstreicht Leonardo Nepi, Export Manager beim italienischen Unternehmen Incall (Mitama), die internationale Ausrichtung.

Back-to-School zum perfekten Zeitpunkt

Die bewährten Qualitätsmerkmale der Insights-X haben nach der Pandemie ihre Strahlkraft behalten. So zeigten sich auch bekannte Markenhersteller aus Deutschland zufrieden. «Wir konnten zahlreiche qualitativ hochwertige Gespräche führen und hatten die Möglichkeit, gute und vielversprechende Kontakte zu knüpfen», erläutert Sheepworld-Vorstand Thomas Schaller. Für Alexander Apfel, Geschäftsführer Online Schreibgeräte, punktet die Insights-X erneut mit ihrer Stärke im Segment Back-to-School und dem idealen Orderzeitpunkt: «Es ist die Chance, unsere Händler binnen kürzester Zeit effizient zu treffen – ein perfektes Timing unserer Präsentation für das Schuljahr 2023.» Der Herbsttermin kommt auch bei den internationalen Kollegen an. «Der Zeitpunkt ist gut, um die Kollektionen für die Schulzeit zu präsentieren», betont Sofia Lessa, die erneut mit den portugiesischen Unternehmen Kstationery und DKT Representações auf der PBS-Expo zu Gast war. Auch die Neuerungen des Veranstalters haben von Beginn an positive Resonanz bei den Ausstellern erfahren. Dazu zählen die geänderte Tagefolge von Mittwoch bis Freitag sowie die praktisch gelegene Hallenstruktur.

Die sechs Gruppen wurden in drei Hallen kompakt und übersichtlich abgebildet: «Taschen und Accessoires», «Papier und Registratur», «Schreibtisch und Büro», «Künstlerisch und Kreativ», «Papeterie und Schenken» sowie «Schreibgeräte und Zubehör».

Trends in entspannter Atmosphäre

Auf Besucherseite ist vor allem die Suche nach Innovationen in den Vordergrund gerückt. «Wir kommen auf die Insights-X, weil wir nach neuen Ideen und Trends Ausschau halten und hier die Top-Markenfirmen und Trendsetter finden», sagt Adrienn Csenger, Business Manager von Mira Office aus der Slowakei. Zur Kontaktpflege eignete sich ebenso die AfterHour hervorragend. «Das Abend-Event war der Knaller – eine tolle Möglichkeit, andere Aussteller zu treffen und sich von ihren Geschichten inspirieren zu lassen», meint By Mar-Inhaberin Marianne Reinders aus den Niederlanden. Rund 400 Gäste feierten sich und den ersten Messetag bei Getränken, Buffet und Live-Musik direkt vor Ort.

«Die Branche hat ein deutliches Signal gesetzt und den Stellenwert der Insights-X als spezialisierten Treffpunkt im PBS-Segment bestätigt. Für uns ein idealer Ausgangspunkt, um das enorme Potenzial der Messe im nächsten Jahr weiter auszubauen», resümiert Christian Ulrich.


Insights-X – Ihre PBS-Messe
Die Insights-X ist die Fachmesse der Branche für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS). Jährlich im Oktober bringt die Veranstaltung die führenden Markenhersteller und Anbieter jeder Grösse im Messezentrum Nürnberg zusammen. Einkäufer und Fachhändler finden ein umfangreiches Produktangebot für Büro, Schule und Zuhause sowie Gestaltungsmaterial für Kreative und Künstler. Die nächste Veranstaltung findet vom 11. bis zum 13. Oktober 2023 statt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.insights-x.com erhältlich.

Spielwarenmesse eG
Die Spielwarenmesse eG ist der Messeveranstalter und Marketingdienstleister für die Spielwarenbranche und weitere Konsumgütermärkte. Das Nürnberger Unternehmen veranstaltet die weltweit führende Spielwarenmesse® in Nürnberg, die um das Angebot der Spielwarenmesse® Digital ergänzt wird. Darüber hinaus gehören die Internationalen Spieltage SPIEL in Essen, die Kids India in Mumbai sowie die Insights-X in Nürnberg zum Portfolio. Das Leistungsspektrum der Genossenschaft umfasst auch Industrieaktionen und das internationale Messeprogramm World of Toys by Spielwarenmesse eG, das Hersteller mit Gemeinschaftsbeteiligungen auf Fachmessen in Asien und in den USA führt. Weltweit ist die Spielwarenmesse eG durch Repräsentanten in über 90 Ländern vertreten. Zusätzlich sind die Tochterunternehmen Spielwarenmesse Shanghai Co., Ltd. für die VR China und die Spielwarenmesse India Pvt. Ltd. für Indien zuständig. Das Tochterunternehmen Die roten Reiter GmbH mit Sitz in Nürnberg arbeitet als Kommunikationsagentur für die Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Das komplette Unternehmensprofil der Spielwarenmesse eG ist im Internet unter www.spielwarenmesse-eg.de verfügbar.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich