Do - Sa
Insights-X Online 2020: Messereport
Die digitale Ausgabe erreichte mit namhaften Marken und ihrer persönlichen Ansprache das hohe Niveau der beliebten Nürnberger Messe. Die Mischung aus Produktinformationen, Workshops und Networking kam bei den 4775 Händlern und Einkäufern, welche die Insights-X Online über den gesamten Zeitraum besuchten, gut an. «Mit der Insights-X Online haben wir eine bedarfsorientierte Plattform geschaffen, die zum perfekten Orderzeitpunkt eine fantastische Produkt- und Markenvielfalt abgebildet hat», erklärt Ernst Kick, der Vorstandsvorsitzende des Veranstalters Spielwarenmesse eG. Wie auf der stationären Insights-X, die Corona-bedingt auf das nächste Jahr verschoben wurde, standen sechs Produktgruppen im Fokus: Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Schreibtisch und Büro, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken.
Stark frequentierte Aktionen
Das Programm der Insights-X Online hat von Mittwoch bis Freitag viel Abwechslung und Information geboten. Rund 1500 internationale Teilnehmer registrierten sich bereits im Vorfeld für die Veranstaltungen. Sie konnten zum einen via Videokonferenz persönliche Einzelgespräche mit den Anbietern führen. Zum anderen veranstalteten sowohl bekannte Markenartikler als auch kreative Start-ups 35 Live-Workshops und interessante Produktpräsentationen. Ihr Branchenwissen erweiterten die Teilnehmer in Form von innovativen Fachvorträgen zu den Themen Krisenbewältigung im Handel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Special Award Ergonomie – die Gewinner
Während der Insights-X Online sind auch die Sieger des Special Award Ergonomie gekürt worden, den die Insights-X gemeinsam mit dem IGR in diesem Jahr erstmals verliehen hat. Die Kategorie Schreibgeräte konnte der Stabilo Easygraph S von Stabilo International für sich entscheiden. Im Bereich (Schul-)Taschen und Rucksäcke steht der coocazoo, ScaleRale von Hama auf dem Siegerpodest.
Positives Resümee
Ernst Kick zieht ein positives Resümee zur Insights-X Online: «Wir sind mit der Durchführung sehr zufrieden und werden der Branche auch künftig digitale Zusatzangebote zur Verfügung stellen. Damit möchten wir jedoch nicht die reale Veranstaltung auf dem Messegelände in Nürnberg ersetzen und laden schon jetzt alle Fachhändler und Einkäufer sowie Aussteller und Medienvertreter zu einem persönlichen Wiedersehen im neuen Jahr ein.» Erste Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme zur Insights-X 2021 signalisiert.
Messe Report und Impressionen-Clip
Die Insights-X Online hat die wichtigsten Daten und Fakten für in einem Messereport zusammengefasst. Weitere Eindrücke sind Impressionen-Clip zu sehen.
Die nächste Insights-X findet vom 7. bis 9. Oktober 2021 wieder live und persönlich in Nürnberg statt.