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Krisen, Retouren, Verpackung und Versand: E-Commerce in Zahlen
Jede fünfte Sendung beschädigt
Über die Hälfte der Befragten (57%) berichtet von Retouren, die beschädigt, beschmutzt oder nicht in einwandfreien Zustand zurückkommen. Im Schnitt ist laut Angaben der Unternehmen fast jedes fünfte Paket (19,5%) betroffen. Die Tatsache, dass aus diesem Zustand für 51% ein Minusgeschäft resultiert, liegt auch an den geltenden verbraucherfreundlichen Regelungen im Widerrufsrecht.
Nachhaltigkeit gewinnt für die Mehrheit an Bedeutung
Wieder entschieden sich zwei Drittel der Studien-Teilnehmer:innen (66 %) dafür, dass die Kosten bei der Wahl der Versandverpackung am wichtigsten sind. In den letzten Jahren stieg die Zahl derer, die ihre Versandmaterialien umweltfreundlicher gestalteten, stetig an. Mittlerweile bestätigen das 61%.
Versanddienstleister im Ranking
Laut den Ergebnissen der Logistik-Studie 2023 bearbeiten Händler:innen täglich bis zu 50 Bestellungen, lässt diese vom Versanddienstleister DHL (82%) abholen und setzt dabei vor allem auf Zuverlässigkeit (88%) und die gute Sendungsverfolgung (77%). Alle Ergebnisse der Studie, die im Mai 2023 erhoben und unter 128 Teilnehmer:innen durchgeführt wurde, sind in einem ausführlichen PDF aufbereitet.
Ergebnisse im Überblick
- 74% leiden unter der Inflation.
- 61% haben das Thema Nachhaltigkeit in ihre Logistikprozesse einbezogen.
- 57% erhielten Retouren, die nicht mehr in einwandfreiem Zustand waren.
- 51% machen durch Retouren gelegentlich Minusgeschäfte.
- 9% gewinnen jeweils Hermes und UPS im Ranking der Versanddienstleister.
- 44% setzen zusätzlich zum Online-Handel auf stationäre Geschäfte.
Die gesamte Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Quelle: www.haendlerbund.de