Handel / Politik
14. Februar 2021

Navigator spürt Auswirkungen der Corona-Pandemie

Der Papierproduzent The Navigator Company hat seinen Jahresbericht veröffentlicht und berichtet über die Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Bild: The Navigator Company

Das Papiergeschäft wurde durch Pandemie und die Lockdowns beeinträchtigt: Der Absatz ungestrichener Papiere belief sich auf 1276 Tausend Tonnen, ein Rückgang von zwölf Prozent gegenüber 2019. Zellstoff- und Tissue-Verkäufe den den Rückgang teilweise kompensieren: Der Zellstoffabsatz wuchs um 25 Prozent und der Tissue-Absatz um zehn Prozent, informiert das Unternehmen. Das Jahr 2020 war zudem geprägt von einem deutlichen Rückgang der Verkaufspreise im Vergleich zu 2019: Der BHKP Zellstoff-Index (in Euro) fiel um 22 Prozent und der A4-Papier-Index um sieben Prozent (durchschnittliche Preisveränderung), heißt es weiter. 

Zu Jahresbeginn hat The Navigator Company einen neuen Biomassekessel in Figueira da Foz in Betrieb genommen, das Projekt markiert den wichtigsten Schritt auf dem Weg des Unternehmens zur Dekarbonisierung: Es werde der Gruppe ermöglichen, die CO2-Emissionen bis 2021 um mehr als 30 Prozent zu reduzieren, was einem Drittel der angekündigten Reduktion entspricht, um im Jahr 2035 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. 

Der Hersteller erwartet, dass die höheren Zellstoffpreise weltweit auch zu steigenden Preisen bei Papieren führen. In Anlehnung an die Erhöhung auf den internationalen Märkten habe Navigator eine Preiserhöhung von vier bis sechs Prozent für die ungestrichenen, holzfreien Produkte in Europa für Februar 2021 angekündigt, und mehrere andere Papierunternehmen hätten ebenfalls Preiserhöhungen angekündigt.

Pressedienst
04. - 05. Mai 2025
So - Mo

TOYS Milano Milano

Toys Milano ist eine innovative Gelegenheit für Fachleute aus der Spielwarenbranche, Kontakte zu knüpfen, "ein einzigartiges Ereignis in Italien". Zwei Tage lang können Unternehmen ihre Vorzeigeprodukte präsentieren und mit Einkäufern zusammentreffen, die sich für die kommende Weihnachtssaison auf dem Laufenden halten wollen.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.