Handel / Politik
16. Januar 2025

Neue Auszeichnung für den inhabergeführten Fachhandel

Der Mehrbranchenverbund EK Retail verleiht dieses Jahr erstmals den European Retail Award. Damit soll die besondere Bedeutung des unabhängigen Fachhandels für Wirtschaft und gesellschaftliches Leben gewürdigt werden. Inhabergeführte Nonfood-Handelsunternehmen können sich noch bis Ende März bewerben.
Der European Retail Award wird dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. (Bild: zVg)

Der neue Award löst den seit 2011 verliehenen Passion Star ab und richtet sich neu an alle inhabergeführten Handelsunternehmen im europäischen Nonfood-Einzelhandel, wie EK Retail in einer Mitteilung schreibt. «Der Fachhandel ist nicht nur wesentlicher Faktor im Wirtschaftsgefüge, sondern auch für die Lebensqualität in den Innenstädten von entscheidender Bedeutung. Mit dem neuen Award wollen wir europaweit herausragende Händler ins Rampenlicht rücken, die sich in Zeiten starker politischer und wirtschaftlicher Verwerfungen auf ihre eigenen unternehmerischen Stärken besinnen und als Teil der regionalen Kultur Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Entwicklung ihrer Städte übernehmen», wird EK-CEO Martin Richrath in der MItteilung zitiert.

Drei Kategorien

Im Unterschied zum EK Passion Star richtet sich die Auszeichnung jetzt an alle inhabergeführten Handelsunternehmen im gesamten europäischen Nonfood-Einzelhandel und reicht damit über den Kreis der EK-Mitglieder hinaus. Der European Retail Award wird in drei Kategorien vergeben.

  • Innovation: Würdigung von Händlern, die sich etwa mit innovativen Absatz- und Marketingkonzepten erfolgreich im Markt positionieren.
  • Kundenbindung: Auszeichnung von Unternehmern, die durch kundenorientierten Service, Einfallsreichtum und ihre Persönlichkeit außergewöhnliche Einkaufserlebnisse kreieren.
  • Nachhaltigkeit: Ehrung von Fachhändlern, die durch eine nachhaltige Sortimentsausrichtung, aktives Engagement zum Umwelt- und Klimaschutz und sozialen Einsatz  überzeugen.

Darüber hinaus kann die Jury einen Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen auch über die genannten Kategorien hinaus vergeben.

Die Bewerbungsphase für Fachhändler aus ganz Europa läuft bis Ende März 2025. Anfang April wird dann eine unabhängige internationale Fach-Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien die besten Unternehmen aus den eingegangenen Bewerbungen auswählen. Die Preisverleihung findet Ende April 2025 im niederländischen Amersfoort statt. Die Gewinner können laut Mitteilung neben einer Trophäe und Urkunde mit einem breiten europaweiten Branchen- und Medieninteresse rechnen. Die offizielle Vor-Ort-Übergabe der Auszeichnungen erfolgt dann im Juni und Juli in den prämierten Fachgeschäften.

Weitere Informationen und zur Bewerbung geht es hier: Der Handelspreis für Einzelhändler

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.