Handel / Politik
08. Mai 2024

Neue Geschäftsperspektiven für PBS-Anbieter in Frankfurt und Dubai

Vor dem Hintergrund sich ständig ändernder Marktbedingungen hat die Messe Frankfurt gemeinsam mit der PBS-Branche beschlossen, den gewerblichen Bürobedarf auf der Paperworld Middle East in Dubai zu bündeln. Gleichzeitig werden auf der Ambiente und Creativeworld in Frankfurt die Stationery-, Schulbedarfs- und Kreativsegmente sowie das Angebot Office Design & Solutions mit dem Highlight-Areal Future of Work verstärkt fokussiert.
Grosses Marktpotenzial hat gemäss Messe weiterhin das Metathema New Work, das auf der Ambiente im Bereich Working über das Angebotssegment Office Design & Solutions und dem Highlight Areal Future of Work weiter fokussiert wird (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen)

Aktuelle Marktentwicklungen, Strukturwandel und Veränderungen der Arbeitswelten – diese Faktoren bleiben vor allem für die Hersteller und Lieferanten aus dem gewerblichen Bürobedarf nach wie vor sehr herausfordernd. In Deutschland und in Europa stagniert dieser Markt seit Jahren, vor allem getrieben durch die digitale Transformation. Ausgerichtet auf neue Marktbedürfnisse erweitern Hersteller zunehmend ihr B2B-Office-Produktportfolio um B2C-Stationery-Angebote oder sie suchen nach neuen Vertriebskanälen und Absatzmärkten für ihre Office-Produkte. Die Paperworld Middle East in Dubai als zentrale Trading-Drehscheibe zwischen Asien, Europa und Afrika steht weiterhin für Wachstumspotenziale bei Office-Produkten. „In enger Abstimmung mit der Branche möchten wir unseren langjährigen Kunden aus dem gewerblichen Bürobedarf passgenaue neue Wachstumsperspektiven aufzeigen. Daher haben wir uns entschieden, das international relevante Angebot für den gewerblichen Bürobedarf auf der Paperworld Middle East zu konzentrieren – als etablierte internationale Plattform für die PBSIndustrie. Entsprechend dazu werden wir auch unsere internationalen Marketingmassnahmen ausrichten“, sagt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt.

Frankfurter Konsumgüterleitmessen: Mehr Stationery & Kreativsortimente sowie smarte Angebote rund um Office Design & Solutions

Auf den Frankfurter Konsumgüterleitmessen Ambiente und Creativeworld wird das Stationery- und Kreativangebot weiter ausgebaut und das Metathema New Work mit dem Angebotssegment Office Design & Solutions und dem Areal Future of Work bei Ambiente Working intensiviert. Auf der Ambiente sind die Anbieter für Stationery-Sortimente wie Papeterie, Grusskarten, Schreibwaren und Schulbedarf im Segment Urban Gifts, Stationery & School in der Halle 4.2 (Giving) und bei Global Sourcing in Halle 10.0 beheimatet. Smarte Büromöbel und Einrichtungskonzepte für moderne Arbeitswelten inklusive optimierter Akustik und Raumteilung sind bei Office Design & Solutions in der Halle 3.1 bei Ambiente Working angesiedelt. Kreativsortimente für die Segmente Hobby & Basteln, Grafik & Künstlerbedarf, Graffiti & Street Art sowie Handarbeiten & textiles Gestalten sind auf der Creativeworld in Halle 1 zu finden. „Grosses Marktpotenzial hat weiterhin das Metathema New Work, das wir auf der Ambiente im Bereich Working über das Angebotssegment Office Design & Solutions und dem Highlight Areal Future of Work weiter fokussieren. Hier ist der Zugang für Aussteller zu neuen Einkäuferzielgruppen relevant. Diesen Aspekt werden wir zur  Ambiente 2025 mit einem entsprechenden Programm, Workshops, Guided Tours weiter vorantreiben“, betont Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Als internationale Konsumgüterleitmesse bildet die Ambiente mit ihren Bereichen Dining, Living, Giving und Working die Verschmelzung der Lebenswelten ab und bietet zusätzlich mit der Fokussierung auf Wachstumsfelder wie Contract Business und HoReca wertvolle Synergien für Aussteller und Einkäufer*innen. „Lifestyle und Workstyle verschmelzen zunehmend und wir bringen in Frankfurt Angebot und Nachfrage zielgerichtet zusammen“, ergänzt Uherek. So stellt das Areal Future of Work neue Lösungen für moderne Arbeitswelten vor und gibt nicht nur Büroeinrichtern neue Impulse, sondern auch vielen anderen Zielgruppen wie Architekt*innen, Planer*innen und gewerblichen Endverbrauchern wie Hotels, dem Gastgewebe und Anbietern von Co-Working Spaces.

Paperworld Middle East in Dubai: Erfolgreiches Sprungbrett für gewerbliche Bürobedarfs-, Papier- sowie Schreibwaren-Professionals

Durch die Zusammenführung der gewerblichen Bürobedarfsanbieter auf der Paperworld Middle East in Dubai bietet die Messe Frankfurt der internationalen Branche Konzentration und wertvolle Effizienzgewinne. In Dubai profitieren Anbieter von einem attraktiven Markt mit grossem Wachstumspotenzial. Marktanalysen zeigen, dass die Nachfrage nach personalisierten und innovativen Schreibwaren in der Region zunimmt. Bis 2027 wird der Bürobedarfsmarkt im Nahen Osten voraussichtlich um 725,04 Mio. USD wachsen. Dubai zieht traditionell internationale Anbieter an und lockt jedes Jahr Einkäufer aus über 100 Ländern an. Die Paperworld Middle East, zusammen mit der Gifts- & Lifestyle Middle East, verzeichnete zuletzt 9.266 Besucher aus 113 Ländern und 493 Aussteller. Dubai strebt ein ambitioniertes Wirtschaftswachstum an und bietet Unternehmen weltweit attraktive Geschäftsmöglichkeiten.

Conzoom Circle bündelt neue Geschäftschancen

Conzoom Circle, eine Initiative der Messe Frankfurt, schafft als langjähriger Experte bedeutende Plattformen für die globale Konsumgüter- und Handelsbranche. Es vereint jährlich etwa 30 Konsumgütermessen weltweit sowie digitale Formate wie die Digital Academy, Conzoom Solutions und nmedia.hub. Dieses Netzwerk richtet sich an Hersteller, Lieferanten und den Handel, um der Branche länder- und marktübergreifend Orientierung zu bieten, ganzjährig relevante Akteure zu vernetzen und ihr Geschäft zu fördern.

Nächste Messetermine

Die Paperworld Middle East findet vom 12. bis 14. November 2024 im Dubai International Convention & Exhibition Centre - Dubai World Trade Centre statt. Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten.

 

Pressedienst / Caroline Garcia
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich