Do - Sa
Nonfood-Markt erholte sich im 2019 weiter
Der Monat November verlief für die meisten Märkte sehr positiv. Weihnachtseinkäufe wurden mit einem Trend hin zu höherwertigen Produkten häufig frühzeitig getätigt und gleichzeitig profitierten Konsumenten breitflächig von den zunehmenden Black Friday-Angeboten. Auch per Ende 2019 stand der Bereich Freizeit in Bezug auf kumuliertes Wachstum im Nonfood auf Platz 1. Vereinzelt wurde ein Trend in höherpreisige Produkte beobachtet, wie z.B. die E-Bikes, und Produkte im Spielwarenmarkt, der insgesamt mit einem positiven Weihnachtsgeschäft schloss.
Leicht positiv entwickelte sich auch Heimelektronik. Hier profitierte der Markt neben saisonalen Einflüssen von Trends, wie zum Beispiel Business to Business, Security, Wearables, Headphones und Gaming. Der Fashionmarkt erholte sich im 4. Quartal 2019 weiter. Alle Hauptbereiche entwickelten sich insgesamt zwar negativ, die Rückläufigkeit reduzierte sich jedoch weiter, unter anderem auch dank guter Ergebnisse der Black Friday-Verkäufe.
Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Dienstleistung der GfK Switzerland AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Schweizer Detailhändlern. Diese erzielen rund 50 Prozent des gesamten Detailhandelsumsatzes. Nicht integriert ist der Fachhandel.