So - Di
Paperworld: Schweizerin gewinnt Grusskarten-Wettbewerb
Am letzten Messetag der Paperworld in Frankfurt wurde es noch einmal spannend. Drei junge Kreative konnten mit ihren Grusskartenideen überzeugen: Jana Laux (Platz 1), Denise Hartwig (Platz 2) und Franc Minh-Tai Nguyen (Platz 3). Mehr als 1’120 Fachbesucher gaben ihre Stimmkarten im Ausstellungsareal des Kompetenzzentrums Grusskarte in der Halle 5.1 während der Paperworld ab. Bei der 15. Ausgabe des von der Paperworld und der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Grußkarten (AVG) veranstalteten Designwettbewerbs für Gruss- und Glückwunschkarten gab es rund 400 Einsendungen. Davon wurden zehn Motive vorab von der Jury ausgewählt, die im Café Card Areal zu sehen waren. Bei den Kartenmotiven drehte sich wieder alles um Freundschaft und Liebe, aber auch Umzug und Abschied wurden thematisiert. An den vier Messetagen haben die Besucher fleissig ihre Stimmen abgegeben und die Initiatoren freuten sich, den glücklichen Gewinnern ihre Preise im Wert von 1’500, 1’000 und 500 Euro zu überreichen.
Mit individueller Teelicht-Karte auf den ersten Platz
Jana Laux aus Wettingen hat für den Grusskartenwettbewerb eine Karte für jeden Anlass kreiert. «Es war mir wichtig eine Karte zu gestalten, die nicht nur eine Botschaft vermittelt, sondern auch als Dekorationsgegenstand im Alltag Freude bereitet», sagt Jana Laux. Die Beziehung zum Kartenempfänger kann durch ein entsprechendes Foto visualisiert werden – dieser Aspekt verleiht der Karte eine persönliche Note. Die Studentin für Wissenschaftliche Illustration an der Züricher Hochschule der Künste konnte 198 Stimmen sammeln und belegt mit ihrer kreativen und individualisierbaren Faltkarte den ersten Platz des Designwettbewerbs für Gruss- und Glückwunschkarten.
Rekordbeteiligung und höchste Qualität
«Wir freuen uns über die abwechslungsreichen Einreichungen. Die Gewinner können stolz auf ihre Arbeiten sein, denn unter den Fachbesuchern, die hier abgestimmt haben, ist ein großer Anteil an Grußkartenexperten dabei. Die Bewertung stammt also von denjenigen, die das Produkt besonders gut kennen», sagt Werner Lippels, erster Vorsitzender der AVG.
Michael Reichhold ergänzt: «Die Präsentation der zehn nominierten Karten im Café Card der Halle 5.1 kam bei den Besuchern sehr gut an. Insgesamt hatten wir in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung mit über 1’120 Einreichungen. Den drei Gewinnern gratuliere ich ganz herzlich zu ihrer beeindruckenden Leistung. Sie sind mit ihren kreativen Ideen und deren künstlerisch-handwerklichen Umsetzung genau auf dem richtigen Weg.»