Handel / Politik
08. August 2021

Papiergeschäft bei Mondi auf Erholungskurs

Der Papierhersteller Mondi hat im ersten Halbjahr den Umsatz im Europa um 20 Prozent gesteigert – verglichen allerdings mit dem sehr schwachen ersten Halbjahr 2020.
Bild: Mondi Group

Wie die Aktiengesellschaft mitteilte, lagen die Umsätze im Segment „ungestrichene Feinpapiere“ bis 30. Juni bei 810 Millionen Euro und damit global betrachtet 15 Prozent über der Vorjahresperiode. „Wir haben unseren Marktanteil in allen wichtigen Märkten, in denen wir tätig sind, erhöht“, heisst es bei Mondi. Man schätze das Wachstum in europäischen Markt im Jahresvergleich auf fünf bis sechs Prozent. Zugleich lagen die durchschnittlichen Verkaufspreise für ungestrichenes europäisches Feinpapier um fünf Prozent unter denen des Vorjahreszeitraums und um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Aufgrund der sich erholenden Nachfrage und der steigenden Kosten haben wir jedoch in unseren Schlüsselmärkten während des Berichtszeitraums und zu Beginn der zweiten Jahreshälfte Preiserhöhungen eingeführt“, heisst es in dem Halbjahresbericht. Die durchschnittlichen Benchmark-Preise für gebleichten Laubholz-Zellstoff in Europa stiegen 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Starkes Wachstum (+ 15 Prozent) verzeichnet Mondi im Geschäftsbereich Verpackungen aus Wellpappe, getrieben durch das Wachstum im E-Commerce und bei Konsumgütern sowie die Erholung bei Industrie- und Spezialanwendungen. 

Zentral für Mondi ist der Anfang 2021 verabschiedete Nachhaltigkeitsplan MAP 2030, in dem die Massnahmen des Unternehmens festgelegt sind, um in den nächsten zehn Jahren die selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Man wolle den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anführen, man wolle in Zusammenarbeit mit Herstellern und Fachhandel für jede Anwendung die nachhaltigste Lösung finden, indem man Papier verwende, „wo es möglich ist, und Kunststoff, wo es sinnvoll ist“. 

12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.