So - Di
PEG erzielte 2018 ein Rekordergebnis – zum 2. Mal in Folge
Gleich zu Beginn der 78. ordentlichen Generalversammlung der PEG Papeteristen-Einkaufsgenossenschaft nahm Verwaltungsratspräsident Christoph Clavadetscher Bezug zu einem wichtigen Ereignis im aktuellen Jahr: Am 11. Januar 2019 hat die PEG ihre Beteiligung an der OFFIX Holding AG von 40% auf 80% erhöht. «Als Hauptaktionärin der OFFIX-Gruppe beginnt nun für die PEG eine neue Zeitrechnung», betonte der Verwaltungsratspräsident.
In seinem Jahresbericht informierte Christoph Clavadetscher über die Aktivitäten im Geschäftsjahr 2018. So konnte der Gewinn im Berichtsjahr noch einmal um 48% auf 667'645 CHF gesteigert werden. Dies, nachdem die PEG bereits im Jahre 2017 das beste Resultat ihrer Geschichte schrieb. Die Genossenschafter erhalten deshalb auf ihr Anteilscheinkapital einen hohen Zins von 7% und 5% auf die Anleihen.
Weitere Investitionen geplant
Die Investitionstätigkeiten der OFFIX-Gruppe in den Jahren 2015 bis 2018 zeigen Wirkung: So ist die Logistik fit, und der neue Webshop der Papedis wird positiv bewertet. Der neue Verwaltungsrat und die Gruppenleitung unter der Führung von Martin Kelterborn sind aktiv am Markt und auf Wachstumskurs. Die OFFIXGruppe sei gut gerüstet, um ihre Aktivitäten auf die Kunden auszurichten und um weiterhin die führende Rolle als Grosshändler wahrzunehmen. «Um unsere langfristigen Ziele zu erreichen, müssen wir weiter investieren und unsere Gruppe mit zusätzlichen Sortimenten und cleveren Kooperationen stärken», erklärte Christoph Clavadetscher.
An der Generalversammlung wurden die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates Thomas Bähler, Christoph Clavadetscher, Regula Horat, Louis Krebser, Markus Meier und Ulrich Wachter für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren einstimmig gewählt. Stephan Annaheim verzichtete auf eine Wiederwahl, wird die Geschäftsführung der PEG jedoch in einem Pensum von 20% weiterführen. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt für weitere zwei Jahre wurde Verwaltungsratspräsident Christoph Clavadetscher.
Alle ordentlichen Traktanden wurden von der Versammlung einstimmig gutgeheissen. Von den insgesamt 269 stimmberechtigten Mitgliedern waren 28 Genossenschafter persönlich anwesend.
PEG-Forum für «Lust auf Ideen»
Claude M. Ackermann, CEO der GOP AG, hatte für das PEG-Forum auch dieses Jahr einen brillanten Redner gewinnen können. Bernhard Wolff aus Berlin begeisterte das Publikum mit Experimenten und praktischen Tipps für mehr Kreativität.