Do - Sa
Rahmenprogramm der Paperworld liefert Inspirationen und Know-How
Die internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren präsentiert ihren Besuchern in Frankfurt am Main sowohl die Neuheiten für den Arbeitsplatz von morgen (visionary office) als auch die Trends für den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf (stationery trends). Sowohl die rund 1.600 Aussteller als auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm zeigen, was es in den beiden Bereichen Neues gibt. Die Besucher erleben an allen vier Messetagen spannende Sonderpräsentationen, trendorientierte Events, fachspezifische Vorträge und hochkarätige Preisverleihungen.
Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist bereits im Ticketpreis inkludiert. Einen wertvollen Service bietet der digitale Eventkalender, der auf der Paperworld-Website verfügbar ist. Dort finden die Besucher alle Termine auf einen Blick und können ihr persönliches Programm für einen effizienten Messebesuch zusammenstellen.
The visionary office: Events und Informationen rund um den modernen Büroarbeitsplatz
Der Bereich «visionary office» zeigt Produktsegmente, die den Arbeitsplatz von morgen zu einem modernen Büro machen. Diese weltweit einmalige Auswahl an Bürogeräten und -ausstattung, Organisations- und Präsentationsmitteln sowie Büropapieren, Schreib- und Zeichengeräten, EDV- und Druckerzubehör sowie wiederaufbereiteten Druckermaterialien wird mit einem hochkarätigen Rahmenprogramm ergänzt. In der Halle 3.0 C51 dreht sich beim Rahmenprogramm alles um das Büro der Zukunft. Diesmal hat das Innovationsforum mit Vortragsprogramm und Ausstellungsfläche den Schwerpunkt «Flexibilität». Mit diesem Fokus beleuchtet die Paperworld erneut ein aktuelles Zukunfts- und Branchenthema der Arbeitswelt. «Flexible Büroraumgestaltung, Zonenkonzepte, Clean Desk und Mobile Devices sind Antworten auf flexible Arbeitsanforderungen. Deshalb investieren Unternehmen auch verstärkt in neue Konzepte und Büroausstattung sowie mobile Endgeräte. Wie das am Arbeitsplatz umgesetzt werden kann, zeigt das Büro der Zukunft», sagt Michael Reichhold. Es geht sowohl um flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsorte als auch um agile Bürokonzepte – wie etwa Zonen für individuelles und konzentriertes Arbeiten, Meetingräume und Bereiche für den sozialen Austausch.
NEU in 2019 ist die Präsentation New Envelope – Verpackung für den E-Commerce in der Halle 3.0 C31. Der vom Verband der deutschen Briefumschlag-Industrie e.V. (VDBF) erstmals im Rahmen der Paperworld präsentierte Themenpark E-Commerce im Versandhandel ist ein Marktplatz für Internethandel, Verpackungs- und Postdienstleister sowie Betreiber der entsprechenden Handelsplattformen. Auf der Ausstellungsfläche werden verschiedene Verpackungslösungen für den Versand von E-Commerce-Artikeln gezeigt.
In der Halle 5.1 D54 können sich alle Besucher des Produktbereiches Remanexpo beim viertägigen Kongress, den „Remcon Seminars“, über die neuesten Entwicklungen im Bereich von wiederaufbereiteten Druckerverbrauchsmaterialien und Hardcopy-Komponenten informieren. Auch aktuelle Themen wie der Brexit und seine Auswirkungen auf die Branche oder digitale Marketing- und Social-Media-Strategien werden in den Vorträgen erläutert. Der Kongress ist kostenfrei und die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Im Kongress-Areal werden auch die renommierten Recycler-Awards an ausgewählte Branchenvertreter verliehen. Der Kongress und die Preisverleihung werden von der Paperworld in Kooperation mit dem Fachmagazin The Recycler veranstaltet.
Der Paperworld Assistenztag ist ein exklusiver Thementag speziell für Assistenzkräfte. Für sie ist es wichtig, sich über aktuelle PBS-Produkte und Bürotrends auf dem Laufenden zu halten, da sie oft selbst in die Auswahl und den Einkauf von Büromaterialien involviert sind. Am Samstag, 26. Januar 2019, geben Experten in Vorträgen praxisrelevante Tipps. Crístián Gálvez zum Beispiel inspiriert in seinem Vortrag „Persönlichkeit schafft Wirkung!“ dazu, sich von der besten Seite zu zeigen und authentisch und begeisternd zu wirken. Außerdem bietet das Event im Saal Europa (Eingang im Foyer der Halle 4.0) die Gelegenheit sich mit anderen Assistenzkräften sowie Experten auszutauschen. Teilnahme mit Gebühr und nur nach Voranmeldung unter paperworld.messefrankfurt.com/assistenztag .
Paperworld Procurement richtet sich an gewerbliche Einkäufer von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen mit mehr als 100 Büroarbeitsplätzen. Das exklusive Businessprogramm findet am Montag, 28. Januar 2019, im Saal Europa (Eingang im Foyer der Halle 4.0) statt. Die Verbindung aus hochkarätig besetztem Vortragsprogramm, einem Ausstellungsareal des Office Gold Clubs mit namhaften Markenherstellern der Branche sowie ausgezeichneten Networking-Möglichkeiten ist speziell auf die Teilnehmer ausgerichtet. Als Key-Note-Speaker wird Kristina zur Mühlen, renommierte Fernsehjournalistin und Moderatorin, in ihrem Vortrag „In welcher Zukunft wollt ihr leben? – Unser Umgang mit dem digitalen Wandel“ das Publikum mit ihren Denkanstößen anregen, Veränderungen als Chance zu begreifen. Teilnahme nur nach Voranmeldung unter paperworld.messefrankfurt.com/procurement
Beim Sustainable Office Day am Dienstag, 29. Januar 2019, dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. In Vorträgen und Diskussionsrunden geben Experten Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der nachhaltigen Bürowelt und gehen auf die Herausforderungen der öko-fairen Beschaffung ein. Der Vortrag von Monika Missalla-Steinmann, Referentin Öffentlichkeitsarbeit der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), beschäftigt sich mit dem nachwachsenden Büro und Büroprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen. Ebenfalls Teil des Programms ist die „Büro & Umwelt“-Preisverleihung sowie die Auslobung des Wettbewerbs für 2019. Der Thementag ist für alle Messebesucher frei zugänglich und findet im Saal Europa (Eingang im Foyer der Halle 4.0) statt.
Auch das Business-Matchmaking-Programm der Paperworld wird 2019 wieder angeboten. Aussteller und Besucher haben bereits vor Messebeginn die Möglichkeit, gezielt Kontakte aufzunehmen und potentielle Geschäftsbeziehungen anzubahnen, um den Messebesuch noch erfolgreicher und effizienter zu gestalten. Die Nutzung des Business-Matchmaking-Services ist ab sofort möglich. Jeder Fachbesucher mit einem gültigen Ticket hat über die Paperworld-Website Zugriff.
The stationery trends: Sonderschauen und Trends liefern frische Lifestyle-Ideen
Die deutschen und internationalen Aussteller mit Produkten rund um den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf zeigen ihre neuen Ideen, Designs und Lifestyle-Sortimente für die kommende Saison im Stationery-Bereich auf der Paperworld. Neben den Neuheiten für trendbewusste Papeterie und Geschenkartikel – also alles rund um Schenken, Verpacken, Feiern sowie hochwertige Schreibgeräte, Taschen, Accessoires und Grußkarten – gibt es auch zahlreiche Rahmenprogrammevents zu entdecken.
Ein besonderes Highlight sind die Paperworld Trends, die 2019 in der Halle 3.1 F10 ein neues Zuhause finden. In dem Areal werden die beiden Stationery-Trends „urban + pristine“ und „graphic + particular“ sowie der Office-Trend „tinted + flexible“ für die Saison 2019/20 vorgestellt. Im Auftrag der Messe Frankfurt greifen die Designer des Stilbüros bora.herke.palmisano Strömungen aus Mode, Architektur und Kunst auf und adaptieren sie auf die PBS-Produktwelt. „Die Fachbesucher erhalten vor Ort konkrete Trendaussagen mit Aussteller- und Produktinformationen sowie Führungen mit Fachvorträgen“, sagt Michael Reichhold. Die vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiteten Trendwelten werden von Samstag bis Montag, jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr von Claudia Herke in Englisch und Deutsch mit Führung vorgestellt. Am Dienstag, findet dies um 11 Uhr statt. Im Rahmen der Führung werden für jeden Trend konkrete Praxisbeispiele gezeigt. Die präsentierten Produkte sind mit Herstellernamen versehen und auf einer Liste vermerkt. Am Infostand der Paperworld Trends werden die kostenfreien Trendkarten ausgegeben.
Neu in 2019 ist das Wissensforum Lernen der Zukunft in der Halle 4.0 B20. Dort dreht sich alles um aktuelle und zukunftsweisende Lernkonzepte sowie das lebenslange Lernen. Was sind neue Möglichkeiten des Lernens? Und was gibt es dazu im PBS-Bereich? Diese und weitere Fragen werden in Fachvorträgen und bei einem Thinkaton beantwortet. Inhaltliche Schwerpunkte des Vortragsprogramms vom 27. bis 29. Januar 2019 sind Digitalisierung und Flexibilisierung des Lernens, die Gestaltung von attraktiven Lernräumen und Schulen, vernetztes Lernen sowie Lernen International. Zusätzlich gibt es am Samstag, 26. Januar 2019, eine Thinkathon-Challenge.
Die Sonderschau Mr. Books & Mrs. Paper, die in die Halle 3.1 C80 umzieht, richtet sich an Buchhändler und Händler, die Bücher, Papeterie und Schreibwarenprodukte (sogenannte Nonbook-Artikel) gekonnt miteinander kombinieren möchten. Die inszenierte Zusammenstellung der Produkte zu verschiedenen Themenschwerpunkten zeigt, wie der stationäre Handel den Point of Sale emotional in Szene setzen und mit Zusatzsortimenten Kaufanreize generieren kann. Die dafür verwendeten Tischbühnen werden erstmals auf der Paperworld 2019 präsentiert und sollen später auch für den Handel erhältlich sein. Kuratorin Angelika Niestrath führt mehrmals täglich durch die Sonderschau und berichtet über aktuelle Nonbook-Trends im Buchhandel.
Im BMWi-Förderareal in der Halle 3.1 J10 präsentieren sich junge Startups mit frischen Ideen und unkonventionellen Produkten. Für die Besucher ist das Areal eine inspirierende Informationsquelle, um neue, zukunftsweisende Produktideen aus dem PBS-Bereich kennenzulernen. Den jungen Unternehmen dient die Innovationsplattform als wertvolle Starthilfe, da sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.
Die Verpackungsshow Wrap Up! zeigt Tricks und Kniffe, wie Geschenke schnell und ansprechend verpackt werden können. Mehrmals täglich führt die Verpackungsexpertin Ulla Büning step-by-step vor, wie auch im Einzelhandel mit wenig Aufwand einmalige Präsentkreationen entstehen können. In 2019 findet die Präsentation im Café Wrap Up! in der Halle 3.1 E48 statt.
Ein Stück Orient zeigt die Ausstellung Oriental Culture mit edlem Kunsthandwerk und Produkten, die traditionelle Gestaltung und fernöstliche Merkmale verbinden. Gezeigt werden auch hochwertige PBS-Artikel wie Lesezeichen, Papiere oder Stifte. Die Sonderschau ist in der Halle 3.1 A11 zu finden und wird gemeinsam mit der Art Exhibitions China präsentiert.
Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) hat einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen: Die goldene Grußkarte. Hierzu wird eine, der insgesamt neun Kategorien, auf der Paperworld ausgelobt. Beim Publikumspreis können die Messebesucher unter den zehn Einreichungen ihren Favoriten wählen und in der Halle 3.1 D44 ihre Stimme abgeben. Die Preisverleihung, auch für alle anderen Kategorien, findet dann am 28. März 2019 in München statt.
Paperworld Insider, das Vorteilsprogramm für Facheinzelhändler, ist ein fester Bestandteil und ein besonderes Serviceangebot der Fachmesse. Es richtet sich an Facheinzelhändler, die in einem Geschäft mit bis zu 50 Mitarbeitern tätig sind und im PBS- oder Kreativ-Fachhandel, im Buchhandel oder Spielwarenhandel arbeiten. Das Insider-Format liefert attraktive Vorteile wie freien Messeeintritt an allen vier Tagen und die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (RMV) von und zur Messe. Teilnahme nur nach Voranmeldung unter paperworld.messefrankfurt.com/insider
Awards komplettieren Rahmenprogramm
Die Paperworld bereitet jedes Jahr die Bühne für wichtige Preisverleihungen der PBS-Branche. Prämiert werden am Samstag, 26. Januar 2019, um 17 Uhr, die Produkte des Jahres in der Halle 3.0 C51 (Büro der Zukunft-Areal). Am Sonntag, 27. Januar 2019, steht um 15:30 Uhr die Preisverleihung zum Fachhändler des Jahres auf dem Programm. Verliehen wird der Preis im Händlertreff in der Halle 3.0 B56.