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Schwacher Euro, teure Logistik: Artoz Papier übergibt Exporthandelsgeschäft an Rico Design
Seit über 40 Jahren widmet sich die Artoz Papier AG, Lenzburg, der Leidenschaft Papier und den komplementären Kreativprodukten. Nach 39 Jahren im Ausland, teilt das Unternehmen mit, sich per 30. Juni 2023 von seinem stationären Exporthandelsgeschäft zu trennen. Künftig wolle man sich auf den Heimmarkt Schweiz konzentrieren. Als Gründe für diese Entscheidung werden der gegenüber dem Franken schwache Euro sowie die deutlich gestiegenen Logistikkosten genannt. Käufer ist das deutsche Unternehmen Rico Design. Die gleichnamige Marke ist europaweit bekannt für Kreativprodukte in den Bereichen Papier, Party, Basteln und Handstrickgarne. Mit seinem etablierten Vertriebsteam ist Rico Design in sieben europäischen Ländern klar auf den Fachhandel fokussiert.
Domenic Meier, CEO von Artoz Papier AG zu diesem Schritt: «Rico Design war von Anfang an unser Wunschpartner, da das Unternehmen über jahrelange Kompetenz im Papeterie Bereich mit der Marke Paper Poetry verfügt und insbesondere den so wichtig gewordenen Kreativteil sehr gut abdeckt. Darüber hinaus hat Rico Design beschlossen, ein ausgewähltes Papiersortiment von Artoz weiterhin anzubieten. Damit schaffen wir gemeinsam eine optimale Ausgangslage, aufgrund derer sich sowohl für die Fachkundschaft als auch für die Endkunden wenig ändern wird.» Auf den Schweizer Markt habe der Verkauf des Exportgeschäfts keine nachteilige Auswirkung. Im Gegenteil, denn laut Domenic Meier setzt das Unternehmen alles daran, dass sich die schweizerische Papeterie-Branche weiterhin erfolgreich entwickelt. Entsprechend will man den stationären Handel mit neuen Sortimenten und Konzepten unterstützen.
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