Handel / Politik
Bild: pixabay.com
09. August 2018

Schweizer Detailhandel: 1. Semester 2018 im Plus

Der Schweizer Detailhandel erreichte im 1. Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1.1 Prozent. Unterschiede gab es vor allem in den einzelnen Branchen. Der NonFood-Handel musste im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Minus von -0.3 Prozent hinnehmen. Das 2. Semester 2018 wird gemäss dem Marktforschungsunternehmen GFK jedoch anspruchsvoller.

Die Umsätze des Schweizer Detailhandels erreichten in den ersten 6 Monaten des Jahres 2018 ein Plus von 1.1 Prozent. Trotz der Fussball-Weltmeisterschaft, die für positive Effekte in einigen Warengruppen wie Sportbekleidung, Fernseher oder Beamer sorgte, stagnierte der NonFood-Handel praktisch bei -0.3 Prozent. Bis auf Fashion/Style erzielten alle von GfK erhobenen NonFood-Märkte leichte Pluszahlen. 

Insgesamt kann nach dem guten Ergebnis des 1. Halbjahres 2018 mit einem leichten Plus für das Jahr 2018 gerechnet werden. Zu berücksichtigen ist, dass das 1. Halbjahr eine schwache Vorjahresvorlage hatte und das warme Sommerwetter in den Monaten Mai und Juni 2018 die Märkte positiv beeinflusste. Das 2. Semester 2018 wird jedoch anspruchsvoller, da sich die Märkte bereits ab Herbst 2017 entspannt hatten.

Die Teuerung hat in den letzten Monaten leicht zugenommen. Sie betrug im Juni 2018 gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 1.1 Prozent. Für die Jahre 2018 und 2019 prognostiziert das Bundesamt für Statistik neu eine Teuerung zwischen 0.8 und 1.0 Prozent.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.