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Schweizer Detailhandel machte letztes Jahr 103 Milliarden Franken Umsatz
Im Total stiegen die Schweizer Detailhandelsumsätze 2023 um rund eine halbe Milliarde Schweizer Franken auf neu 103 Milliarden Schweizer Franken an. Dies entspricht einer Zunahme von 0.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu dieser Entwicklung trugen insbesondere das Bevölkerungswachstum und die positive Entwicklung im Food-Bereich bei, wie die Marktforscherin GfK mitteilt. Sie hat zum 34. Mal die Publikation «Detailhandel Schweiz» veröffentlicht, die relevante Kennzahlen und Hitlisten zum Schweizer Detail- und Onlinehandel liefert sowie aktuellen Trends.
Onlineeinkauf im Ausland erreicht Höchststand
2023 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für 14.4 Milliarden Schweizer Franken Waren und Güter online ein. Dies entspricht einem Plus von 0.4 Milliarden Schweizer Franken oder 3 Prozent gegenüber Vorjahr.
Der Online-Inlandkonsum steigt 2023 gegenüber Vorjahr um 0.2 Milliarden. Der Onlineeinkauf im Ausland hat mit 2.2 Milliarden Schweizer Franken einen neuen Höchststand erreicht und wächst gegenüber 2022 um 10 Prozent. Treiber dafür sind die Kleinpakete aus Asien. Diese werden von den grossen Plattformen vor allem per Luftfracht direkt nach Zürich und Genf geliefert.
Ausblick 2024 & 2025
Bis zum Jahresende wird insgesamt ein moderates Umsatzwachstum von bis zu 1 Prozent erwartet, schreibt GfK weiter. Dadurch werde erstmals die Marke von 104 Milliarden Schweizer Franken überschritten.
Die Publikation «Detailhandel Schweiz» kann im GfK-Webshop gekauft werden: https://detailhandel-schweiz.ch/detailpage/detailhandelsbuch