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Schweizer Online-Konsum wächst 2021 weiter
Die wichtigsten Erkenntnisse
- 2021 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für 14.4 Mrd. CHF Waren und Güter online ein, eine Steigerung um 1.3 Mrd. CHF oder 9.9 % gegenüber Vorjahr.
- Die Onlineeinkäufe haben sich innert sechs Jahren verdoppelt.
- Der Online-Inlandkonsum wächst 2021 um 11.6 %, während der Online-Auslandseinkauf stagniert.
- Im Segment Heimelektronik / Haushaltsgeräte wird jeder zweite Franken online ausgegeben
Wo wird gekauft?
2021 wurden in der Schweiz Waren für 14.4 Mrd. CHF von Privatpersonen im Onlinehandel bestellt, davon:
- 12.3 Mrd. CHF direkt bei Unternehmen in der Schweiz (Einkauf in CHF inkl. MWST, im Normalfall mit einer .ch Domain).
- 2.1 Mrd. CHF direkt im Ausland.
Stagnierende Auslandseinkäufe / Direktimporte
Nachdem bereits im Vorjahr ein unterdurchschnittliches Wachstum beim Online-Auslandseinkauf festgestellt werden konnte, hat sich dieser Trend 2021 weiter verstärkt. Der Onlineeinkauf im Ausland stagniert 2021. Der scheinbar unaufhaltsame Wachstumstrend getrieben von asiatischen Angeboten in den Jahren 2015 bis 2019 ist endgültig gebrochen, der Schweizer Onlinehandel hat über die letzten drei Jahre Marktanteile zurückgewonnen.
Ausblick 2022
Die Studienautoren gehen davon aus, dass der Online-Konsum 2022 nur schwach wächst und die in der Vergangenheit gewohnten Wachstumsquoten nicht erzielt werden können. Insbesondere die wachstumsstarken Sortimente der letzten zwei Jahre wie Home & Living oder Do-it-Yourself / Garten dürften 2022 in Konkurrenz zu Ausgaben für Freizeit / Unterhaltung / Reisen stehen und kaum mehr die Umsatzvolumen der Vorjahre erreichen.
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