Handel / Politik
12. Juni 2023

Schweizer Papierindustrie: mehr Umsatz dank höheren Preisen

Die Schweizer Papierhersteller haben letztes Jahr insgesamt weniger Papier und Karton verkauft, dank höheren Preisen den Umsatz zum Teil aber deutlich gesteigert.
Die Schweizer Papier- und Kartonhersteller haben letztes Jahr rund 1 Million Tonnen Papier und Karton ausgeliefert. Das sind 2,31 Prozent weniger als 2021. (Symbolbild: Pixabay)

Die Schweizer Papier- und Kartonhersteller haben letztes Jahr rund 1 Million Tonnen Papier und Karton ausgeliefert, das sind 2,31 Prozent weniger als im Jahr zuvor, wie der Verband Schweizerischer Papier-, Karton- und Folienhersteller (SPKF) in einer Mitteilung schreibt. Rückläufig waren die Zeitungspapiere (-3,6 Prozent) und die grafischen Papiere (-11,6 Prozent), die allerdings ein starkes Vorjahr hatten. Die Verpackungspapiere legten dagegen zu (+1,85%). Der gesamte Verbrauch des Papiers stagnierte gegenüber dem Vorjahr. Die SPKF-Mitgliedsfirmen produzierten letztes Jahr insgesamt 1,02 Millionen Tonnen Papier und Karton. Der Gesamtumsatz betrug 1,13 Milliarden Franken.

Obwohl der Absatz insgesamt rückläufig war, konnten die Mitgliedsfirmen ihren Umsatz dank höheren Preisen zum Teil deutlich steigern, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Bei der CPH-Gruppe zum Beispiel, zu der der Papierhersteller Perlen Papier AG und der Folienhersteller Perlen Packaging AG gehören, stiegen Umsatz und Ergebnis auf Höchstwerte. Die Gruppe erzielte 2022 ein rein organisches Umsatzwachstum von 46 %. Der Absatz von Perlen Papier AG verringerte sich zwar auf 473’500 Tonnen Papier, der Umsatz stieg jedoch um 153 Millionen Franken auf 384 Millionen. Bei Perlen Packaging AG nahm das Absatzvolumen zu, der Umsatz stieg um 35,1% auf 231 Millionen Franken. Das war vor allem auf den gestiegenen Anteil höherwertiger Produkte und auf die realisierten Preiserhöhungen zurückzuführen.

Den Jahresbericht der SPKF finden Sie hier: https://spkf.ch/ueber-uns/

pd/rr
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich