Handel / Politik
14. November 2024

Schweizer Zoll findet viel illegale Ware in Päckli aus Asien

Medikamente, Markenfälschungen und Waffen: Schweizerinnen und Schweizer bestellen beim Online-Shopping im Ausland häufig illegale oder gefährliche Ware. Der Schweizer Zoll hat bei Kontrollen im Grossraum Zürich fast 700 Pakete sichergestellt. Den Bestellern können Bussen und Strafverfahren drohen.
692 Pakete haben die Zöllnerinnen und Zöllner während der Kontrolle sichergestellt. (Bild: BAZG)

Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) kontrollierte letzte Woche an zehn verschiedenen Orten im Grossraum Zürich Pakete aus dem internationalen Onlinehandel. Die Kontrolle fokussierte sich in erster Linie auf Gegenstände, die einerseits zur Einfuhr verboten und andererseits potenziell gefährlich sind. Insgesamt stellten die BAZG-Mitarbeitenden während der Schwerpunktkontrolle 692 Sendungen sicher, wie das BAZG mitteilt.

Spitzenreiter waren mit insgesamt 241 Sendungen Medikamente, rund ein Drittel dieser Sendungen betraf Erektionsförderer. Zudem gingen den Zöllner 188 Sendungen mit mutmasslichen Markenfälschungen ins Netz. Ferner wurden in 61 Sendungen 79 Waffen sichergestellt. Darunter waren vor allem die japanische Stichwaffe Kubotan, Imitationswaffen und Messer, jedoch auch einzelne Pistolen. Im Weiteren wurden 51 Sendungen mit Betäubungsmitteln, 45 Sendungen mit insgesamt 71 Laserpointern sowie 43 Sendungen mit 54 frequenzstörenden/nicht konformen Geräten sichergestellt.

Das BAZG hat die illegalen Produkte sichergestellt und die entsprechenden Fälle den zuständigen Behörden gemeldet. Diese entscheiden nun über allfällige Bussen oder Strafverfahren für die Besteller.

Die sichergestellten Sendungen mit Medikamenten stammten vor allem aus Indien und China, diejenigen mit Markenfälschungen, Waffen, Laserpointern und frequenzstörenden/nicht konformen Geräten aus China.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.