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Spielzeugbagger bis ins Detail kopiert
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Die Aktion Plagiarius hat ihren Negativpreis am 7. Februar im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt überreicht. Die Auszeichnung sagt laut Plagiarius nichts darüber aus, ob ein nachgeahmtes Produkt im rechtlichen Sinne zulässig oder rechtswidrig ist. Die Aktion Plagiarius könne kein Recht sprechen, heisst es in einer Mitteilung. «Sie darf aber die Meinung äußern, dass plumpe 1:1-Nachahmungen, die dem Originalprodukt bewusst täuschend ähnlich sehen, rücksichtslos und moralisch verwerflich sind», wie es weiter heisst.
Die Aktion vergab drei Hauptpreise und fünf gleichrangige Auszeichnungen. Der 1. Preis ging an eine chinesische Kopie einer Front- und Seitengreifzange des deutschen Herstellers NIPEX, auf Platz 2 landete eine Kopie des deutschen Fahrradkorbes «bikebasket», auf Platz 3 ein Grusskartenmotiv, das von einem chineschen Hersteller als Dekor für eine 35-teilige Porzellan-Serie benutzt wurde.
Unter den fünf Auszeichnungen ist zum Beispiel die chinesische Kopie eines Mobilbaggers des deutschen Herstellers Bruder. Das Plagiat kostet fast gleich viel wie das Original, ist aber deutlich kleiner. Bruder schützt laut Mitteilung all seine Designs und technischen Lösungen international und zieht Nachahmer konsequent zur Rechenschaft. Das Angebot des deutschen Händlers Brigamo auf amazon.de wurde zwar gelöscht, der Händler sei aber weiter uneinsichtig, heisst es in der MItteilung.
4 Milliarden Pakete
MIt dem Preis will die Aktion das Ausmass, die Schäden und Hintergründe der zunehmenden Produkt- und Markenpiraterie in den öffentlichen Fokus rücken. Der Handel mit Billigprodukten und Plagiaten boomt: Allein 2024 erreichten laut Plagiarius 4 Milliarden zollfrei deklarierte Pakete aus Drittstaaten die EU. Über 85% der Produkte von Online-Plattformen wie Temu, Shein und Alibaba verstössen gegen EU-Sicherheitsstandards und -Vorschriften, heisst es in der Mitteilung weiter.
Alle Infos zum diesjährigen Plagiarius finden Sie hier: https://www.plagiarius.com/index.php?ID=26