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Starker Anstieg der Schweizer Detailhandelsumsätze im Februar 2022
Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2022 im Vorjahresvergleich um 12,8% gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,3%.
Detailhandel ohne Tankstellen und Vergleich mit der Zeit vor der Pandemie
Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar 2022 gegenüber Februar 2021 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 12,6% (real +12,4%).
Werden die Ergebnisse der Indizes ins Verhältnis mit den Resultaten von Februar 2020, also dem letzten Februar vor Ausbruch der Pandemie, gesetzt, so fallen die Veränderungsraten tiefer aus: Der Zweijahresvergleich ergibt für den Detailhandelsumsatz ohne Tankstellen einen Anstieg im Februar 2022 gegenüber Februar 2020 von nominal 4,1% (real +4,5%). Alle Branchen konnten bei dieser Betrachtung Umsatzanstiege ausweisen.
Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 3,8% (real –3,3%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 35,2% registrierte (real +33,8%).
Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,3% (real +0,1%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,9% (real +0,7%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,9% (real +0,7%).