Handel / Politik
03. April 2022

Starker Anstieg der Schweizer Detailhandelsumsätze im Februar 2022

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 13,3% gestiegen. Dieser starke Anstieg erklärt sich teilweise durch den tiefen Wert vom Februar 2021, als erneut Covid-19-Schutzmassnahmen ergriffen wurden. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,4% angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2022 im Vorjahresvergleich um 12,8% gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,3%.
 
Detailhandel ohne Tankstellen und Vergleich mit der Zeit vor der Pandemie
 
Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar 2022 gegenüber Februar 2021 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 12,6% (real +12,4%).
 
Werden die Ergebnisse der Indizes ins Verhältnis mit den Resultaten von Februar 2020, also dem letzten Februar vor Ausbruch der Pandemie, gesetzt, so fallen die Veränderungsraten tiefer aus: Der Zweijahresvergleich ergibt für den Detailhandelsumsatz ohne Tankstellen einen Anstieg im Februar 2022 gegenüber Februar 2020 von nominal 4,1% (real +4,5%). Alle Branchen konnten bei dieser Betrachtung Umsatzanstiege ausweisen.
 
Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 3,8% (real –3,3%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 35,2% registrierte (real +33,8%).
 
Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,3% (real +0,1%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,9% (real +0,7%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,9% (real +0,7%).

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich