Handel / Politik
(Bild: pixabay.com)
13. April 2020

Swiss Retail Federation ist für die schrittweise Lockerung des Lockdowns

Swiss Retail Federation begrüsst die Absicht des Bundesrates, den Lockdown schrittweise und kontrolliert zu lockern. Er folgt damit einem Vorgehensvorschlag, den die Detailhändler beim Bundesrat eingebracht haben.

Die etappierte und schrittweise Lockerung der Eindämmungsmassnahmen erlaubt es, sowohl den gesundheitspolitischen Erfordernissen, aber auch den Interessen der Wirtschaft, der Unternehmen und ihren Mitarbeitenden gerecht zu werden. In der Beurteilung von Swiss Retail Federation handelt der Bundesrat richtig und verantwortungsvoll, wenn er diesen beiden Dimensionen der Krise seine Aufmerksamkeit schenkt und entsprechende Massnahmen umsetzt.
Der Detailhandel ist indes bereit für die angestrebte Lockerung: Sämtliche verordneten Hygienemassnahmen sind implementiert und haben sich bewährt. Sie werden nicht gelockert und bleiben ohne Einschränkung in Kraft. Die Mitarbeitenden sind durch sie heute und auch künftig, d.h. bei erfolgter Lockerung, sehr gut geschützt.

Weiter begrüsst Swiss Retail die Ausweitung der Kurzarbeitsentschädigung auf Arbeitnehmende auf Abruf. Swiss Retail ist gleichzeitig der Meinung, dass der Bundesrat die Kurzarbeitsentschädigung für bescheidene Löhne generell auf 100% erhöhen sollte. Gerade Mitarbeitende mit geringen Löhnen, wie sie im Detailhandel vorkommen, sind von einem Verdienstausfall besonders betroffen.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich