Handel / Politik
30. August 2022

Swiss Retail Federation ist Gründungsmitglied der Energiespar-Alliance

Der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation ist Gründungsmitglied der neu ins Leben gerufenen Energiespar-Alliance. Das Ziel der Initianten aus der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und der öffentlichen Hand, ist eine sichere und nachhaltige Energieversorgung im Winter 2022/23 zu gewährleisten. Swiss Retail Federation empfiehlt seinen Mitgliedern mehrere Massnahmen, um den Energiebedarf zu senken.
Symbolbild (zVg)

«Jede Kilowattstunde zählt». Dies ist das Leitmotto der Energiespar-Alliance, die von den Departementen UVEK und WBF ins Leben gerufen wurde und diverse Vertreter aus der Wirtschaft, dem Verbandswesen und der Politik vereint. «Jetzt ist es an der Zeit, Strom zu sparen. Unser Tun in den kommenden Spätsommer- und Herbstwochen ist entscheidend, um die Energieversorgung für den kommenden Winter zu sichern», so Dagmar T. Jenni, Direktorin der Swiss Retail Federation. «Als Gründungsmitglied unterstützen wir auch das Sparziel des Bundesrates, den Energieverbrauch in der Schweiz im Winterhalbjahr mit freiwilligen Massnahmen zu reduzieren.»

Die Swiss Retail Federation nimmt bei der Bekämpfung einer allfälligen Strommangellage eine aktive Vorreiterrolle ein. Bereits Anfang August empfahl sie ihren Mitgliedern diverse Energiesparmassnahmen. Dazu gehört unter anderem die gezielte Reduktion der Beleuchtung, das Anpassen der Raumtemperatur oder die Regulierung der Belüftung.
Die Energiespar-Alliance ist die Antwort auf die Bemühungen des Bundesrates, den Energieverbrauch auf freiwilliger Basis rasch und massgebend zu senken. Sie bündelt die Kräfte um Mitglieder, Partner und Mitarbeitenden bezüglich der sparsamen Nutzung von Energie zu sensibilisieren, ermutigen und befähigen. Dies soll durch eine aktive Verbreitung der Kampagne www.nicht-verschwenden.ch und zusätzlicher Vorbildsmassnahmen geschehen.

Die Direktorin begrüsst die vorgestellten Massnahmen des Bundesrates und geht noch einen Schritt weiter: «Wir ermuntern unsere Mitglieder, ihre Mittlerfunktion wahrzunehmen und die vielen Mitarbeitenden und die Kundschaft für die Kampagne zu gewinnen. Denn eben, die Energie ist knapp und wir sollten sie nicht verschwenden.»

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich