14. Juni 2022

Welche Zukunft hat der Einzelhandel? Vier Experten liefern Antworten beim Online-Event «Future Retail» am 7. Juli 2022

14. Juni 2022

Welche Zukunft hat der Einzelhandel? Vier Experten liefern Antworten beim Online-Event «Future Retail» am 7. Juli 2022

Bis die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld vom 3./4. bis 7. Februar 2023 stattfinden, werfen Branchenexperten regelmässig in Online-Events den Blick auf aktuelle Themen. Am 7. Juli 2022 dreht sich von 16 bis 18 Uhr alles um «Future Retail» und damit um die Zukunftsthemen Metaverse, Nachhaltigkeit sowie Omnichannel.

Unter der Moderation von Marilyn Repp vom Handelsverband Deutschland (HDE) nehmen vier renommierte Branchenexperten Chancen und Trends für den Einzelhandel der Zukunft unter die Lupe. Was ist „the new normal“? Und für welche Zukunftsvisionen gilt es jetzt die Weichen zu stellen, da sie schneller als erwartet zum Tagesgeschäft gehören? Keynote-Speaker Stefan Genth, HDE-Hauptgeschäftsführer, geht zunächst auf die aktuelle Lage und Entwicklungen des Einzelhandels ein und lenkt den Fokus von den Herausforderungen zu neuen Perspektiven. In seinem Vortrag „Handel 2022: Transformation und Neupositionierung“ geht es in diesem Zusammenhang auch um das neue Verbraucherverhalten sowie den Spannungsbogen zwischen Innenstadt und Onlineplattformen.

Stefan Wenzel, Board Advisor, thematisiert im Anschluss die spannenden und gänzlich neuen Themen Metaverse & Web3 Hype oder Zukunft – was steckt dahinter? Im Metaverse verschmelzen über Augmented- und Virtual Reality-Technologien reale und virtuelle Realität miteinander. Diese Technologien eröffnen unzählige Möglichkeiten für den digitalen Raum und damit auch für neue Geschäftspotenziale im Handel. Wenzel gibt in seinem Vortrag einen kompakten Überblick zu den Themen Metaverse, NFT (Non-Fungible-Tokens = einzigartige digitale Objekte) sowie Blockchain und hilft bei der Einordnung für den Handel und Marken. Er demonstriert, wie dies effizient umgesetzt werden kann und damit Kund*innen digital mit auf Entdeckungsreise genommen werden können.

Den Megatrend Sustainability aus Handelssicht beleuchtet der Trendexperte und Journalist Stefan Nilsson. Was nachhaltig ist, zur Einsparung wertvoller Ressourcen beiträgt, die Umwelt schont oder aus recyceltem Material besteht, wird immer stärker nachgefragt. Seiner Meinung nach ist Nachhaltigkeit das wichtigste Kaufkriterium der Zukunft und jetzt ist die Zeit diesen Wandel aktiv zu begleiten. Wie können sich kleine und mittelständige Einzelhändler darauf einstellen? Wie können sie diese neuen Ansprüche erfüllen? Welche Konzepte und Lösungen gibt es schon auf dem Markt? Auf diese Fragen hat er die passenden Antworten.

Ebenso wie an Nachhaltigkeit geht an Omnichannel kein Weg vorbei: Omnichannel ist "the new normal" – davon ist Judith Büchl, Google Omnichannel Retail Lead, überzeugt. Sie stellt die Google Omnichannel Excellence Study 2022 (GOES) vor und erklärt, was eine gute Kundenerfahrung – online und stationär – ausmacht, welche Händler*innen bereits Omnichannel-Vorreiter sind und was für ein nahtloses Shoppingerlebnis erforderlich ist.

Das Online-Event liefert HändlerInnen Tipps, um die steigenden Erwartungen ihrer Kundinnen und Kunden zu erfüllen – oder besser noch zu übertreffen.

Agenda

16:00 – 16:30
Keynote Handel 2022: Transformation und Neupositionierung:
Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland - HDE - e.V.

16:30 – 17:00
Hype oder Zukunft? Metaverse & Web3 für Handel & Marken:
Stefan Wenzel, Board Advisor

17:00 – 17:30
Besser und nachhaltiger kaufen – Megatrend Nachhaltigkeit und seine Auswirkungen auf den Einzelhandel:
Stefan Nilsson, trendstefan - Trendexperte und Journalist (Vortrag in Englisch)

17:30 – 18:00
Omnichannel ist "the new normal": Insights aus der Google Omnichannel Excellence Study 2022:
Judith Büchl (Industry Manager, Integrated Retail Google Germany)

Die Vorträge werden auf zwei Kanälen übertragen – in deutscher und in englischer Sprache.

Eine Vorabregistrierung ist erforderlich – ist man einmal registriert, erhält man vor dem kostenfreien Event automatisch den Einwahllink und kann dann an den Vorträgen teilnehmen.

Hier geht´s zur kostenfreien Registrierung: ambiente.messefrankfurt.com/future-retailchristmasworld.messefrankfurt.com/future-retail oder creativeworld.messefrankfurt.com/future-retail

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich