So - Di
Wer hat offen? Ein kurzer Rundumblick
«Läden, die Güter des täglichen Gebrauchs verkaufen, dürfen geöffnet sein, darunter fallen etwa Papier- und Schreibwaren.» Eine Papeterie dürfe also grundsätzlich geöffnet sein. Doch Papeterien verkaufen heute meist mehr als nur Schreibwaren. So müssen Bereiche mit Güter, die nicht unter den täglichen Gebrauch fallen, gesperrt werden. So oder so gilt für alle Geschäfte: Hauslieferdienst und Warenabholung am Eingang sind auch ab Montag weiterhin erlaubt.
Wie geht die Branche damit um? Viele der Fachändler haben geöffnet und bieten das erlaubte Teilsortiment an. So auch die Papeterie Zumstein, welche alle Filialen zu regulären Öffnungszeiten offen behält und ein Click & Collect-Dienst für die im Ladenverkauf nicht erlaubte Produkte anbietet. Auch der Laden von Landolt-Arbenz bleibt für die Kunden geöffnet, jedoch zu verkürzten Öffnungszeiten. Alle Produkte, welche nicht das Sortiment Paper- und Schreibwaren betreffen, können online bestellt werden. Gleich sieht es bei Krebser in Thun aus. Die Papeterie ist mit einem Teilsortiment offen. Die Buchhandlung ist geschlossen. Click & Collect ist vor Ort zu ausgewählten Öffnungszeiten möglich.
Auch die Filialen der Pius Schäfler AG sind halbtags mit dem Sortiment des täglichen Gebrauchs geöffnet. Die Kundinnen und Kunden haben auch die Möglichkeit, Produkte aus dem ganzen Sortiment vorab telefonisch oder per Mail zu reservieren und abzuholen. Auch eine persönliche Beartung ist möglich. Die Mitarbeitende stehen via Live-Video zur Verfügung.
Doch nicht in allen Papeterien ist ein Verkauf möglich. Laut Webseite der A. Köhler AG können die Ladengeschäfte aktuell nur für Bestellungen offen gehalten werden. Die Filiale Uster bildet die Ausnahme, dort wird ein Teilsortiment verkauft. Mit dem neu eingeführteClick / Call + Collect-System sind jedoch alle Produkte verfügbar und können zu den Pick up-Zeiten abgeholt werden. Dasselbe gilt für die Online-Shops für Büromaterial, Bücher sowie Spiele.
Ob und wie Fachgeschäfte geöffnet sind, finden Konsumenten auf den jeweiligen Homepages.