Produktwissen
Die AVA Verlagsauslieferung AG bietet auch für kleinere Fachgeschäfte Top-Konditionen und einen attraktiven Service, um das Sortiment mit Büchern zu erweitern. Im Bild zu sehen: Das Barsortiment der AVA, welches (fast) alle erhältlichen Bücher umfasst, lieferbar innerhalb 48 Stunden.
01. Juli 2018

Bücher als Zusatzsortiment: Die AVA als idealer Partner

Für Papeterien, Spielwarengeschäfte und Fachmärkte sind Bücher als zusätzliches Sortiment besonders interessant. Die AVA Verlagsauslieferung AG bietet mit ihrem Buch-Vollsortiment sehr gute Konditionen und einen attraktiven Service.

Während vor 20 Jahren die meisten Bücher über die Theke klassischer Buchhandlungen gingen, teilen sich heute deutlich mehr Teilnehmer den Markt. So sind auch Papeterien, nicht nur in ländlichen Gebieten, eine willkommene Anlaufstelle für Bücher. In der Branche ist vielen die Baumgartner Bücher AG bereits bekannt, beispielsweise durch die Edition DIE SPIEGELBURG und die Coppenrath-Themenwelten. Firmeninhaber Stefan Baumgartner wurde vor 15 Jahren Mitinhaber der AVA Verlagsauslieferung
AG in Affoltern am Albis. Die AVA ist der unabhängige Buchlieferant für den Schweizer Fachmarkt und Schnittstelle zwischen Lieferanten und Kunden. «Immer mehr Papeterien und Spielwarenläden werden gute Kunden bei uns», freut sich Stefan Schwerzmann, Geschäftsleiter der AVA.

Seit 2013 bietet die AVA in Zusammenarbeit mit der deutschen Firma Umbreit das grösste Barsortiment der Schweiz. Cocktail-Schirmchen gehören nicht zum Barsortiment. Der Name geht darauf zurück, dass Bücher an Buchhändler ursprünglich nur gegen Barzahlung abgegeben wurden. Bei der AVA können Wiederverkäufer zusätzlich zu den Auslieferungsverlagen fast alle Bücher und Produkte deutschsprachiger und englischsprachiger Verlage beziehen. Total sind über 1'700'000 verschiedene Titel/Artikel aus den 3500 wichtigsten Verlagen lieferbar. Erhältlich sind nebst Büchern auch Kalender, Hörbücher, Wanderkarten und DVDs.

Tiefster Einkaufspreis und Top-Service
Papeterien starten ihr Zusatzsortiment häufig mit Büchern für Kleinkinder oder mit Büchern über ein bestimmtes Thema wie Basteln, Reisen oder berühmte Künstler – je nach Ausrichtung. Die AVA bietet Wiederverkäufern bestmögliche Bezugsbedingungen und individuelle Services sowie eine moderne und leistungsfähige Logistik. «Bei uns profitieren auch kleinere und mittlere Handelskunden von sehr guten Konditionen, beispielsweise dem tiefsten Einkaufspreis in der Schweiz. So können Papeterien, Spielwarenhändler und Fachmärkte konkurrenzfähig sein – ein Zusatzsortiment mit Büchern muss sich lohnen!», so Stefan Schwerzmann. Zum AVA-Servicepaket gehört ein Onlinetool für die Volltextsuche nach Buchtiteln, sofortiger Anzeige der Lieferbarkeit und Bestellmöglichkeit. Bücher von Generalvertretungen werden innerhalb 24 Stunden geliefert, Produkte aus dem Barsortiment innerhalb 48 Stunden. Kunden erhalten Auslieferungs- und Barsortimentsartikel in einer Lieferung und mit einer Rechnung. Möglich ist auch eine regalfertige Lieferung – und das flächendeckend in der ganzen Schweiz.
Übrigens: Seit 2017 ist die AVA unter dem Label Musica Viva im Notenmarkt mit rund 540'000 Artikeln tätig. Neugierig? Die AVA wird an der Ornaris in Bern dabei sein, gleich neben dem Stand der Baumgartner Bücher AG: eine ideale Gelegenheit, das vorteilhafte Angebot noch besser kennenzulernen.

Artikel in Zusammenarbeit mit AVA Verlagsauslieferung AG

Zuverlässig, schnell und unkompliziert – so beschreibt die AVA ihren Buchservice.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich