Produktwissen
09. Januar 2022

Marktforschung von Mondi: Mehrheit wünscht nachhaltige Verpackungen

Eine grosse Mehrheit der Verbraucher wünscht, dass die Verpackungen wiederverwendbar sind (79 Prozent), sich leicht falten lassen (69 Prozent) und recycelbar sind (82 Prozent). Das zeigt eine repräsentative Befragung von YouGov im Auftrag von Mondi.
Nachhaltigkeit und Unboxing als Trend in allen Generationen der Online-Shopper: Bindung zum Shop schaffen (Bild: Mondi)

Umweltfreundliche Verpackungen können der Studie zufolge den Absatz fördern. Fast die Hälfte der befragten Verbraucher (48 Prozent) wäre bereit, bis zu drei Euro mehr zu bezahlen, um ihre Online-Einkäufe in einer umweltfreundlichen Verpackung zu erhalten. „Als Anbieter von nachhaltigen E-Commerce-Verpackungslösungen aus mehreren Materialien freuen wir uns, dass die Online-Käufer eine starke Präferenz für Verpackungen zeigen, die für den jeweiligen Zweck geeignet sind und die Auswirkungen auf unseren Planeten berücksichtigen“, sagt Daniela Dorner, Mondi Group eCommerce Director. Mondi unterstütze Unternehmen und Marken, mit nachhaltigen Verpackungslösungen. Für die Verbraucher werde immer wichtiger, wie sie diese Verpackungen anschliessend wiederverwenden oder recyceln können.

Ein weiteres Thema der Befragung war das „Unboxing“. Fast die Hälfte hat es beim Online-Kauf schon einmal erlebt. Angetrieben durch die sozialen Medien sei Unboxing bisher vor allem ein Gesprächsthema unter jüngeren Menschen gewesen. Armand Schoonbrood, COO Mondi Corrugated Solutions, verweist aber auf die zunehmende Beliebtheit des Online-Kaufs in allen Generationen. Die Befragung wurde auch in Polen durchgeführt, hier gaben immerhin 58 Prozent der Verbraucher an, dass sie ein schönes Unboxing-Erlebnis davon überzeugen würde, erneut bei demselben Online-Geschäft zu kaufen.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.