Do - Sa
Marktforschung von Mondi: Mehrheit wünscht nachhaltige Verpackungen
Umweltfreundliche Verpackungen können der Studie zufolge den Absatz fördern. Fast die Hälfte der befragten Verbraucher (48 Prozent) wäre bereit, bis zu drei Euro mehr zu bezahlen, um ihre Online-Einkäufe in einer umweltfreundlichen Verpackung zu erhalten. „Als Anbieter von nachhaltigen E-Commerce-Verpackungslösungen aus mehreren Materialien freuen wir uns, dass die Online-Käufer eine starke Präferenz für Verpackungen zeigen, die für den jeweiligen Zweck geeignet sind und die Auswirkungen auf unseren Planeten berücksichtigen“, sagt Daniela Dorner, Mondi Group eCommerce Director. Mondi unterstütze Unternehmen und Marken, mit nachhaltigen Verpackungslösungen. Für die Verbraucher werde immer wichtiger, wie sie diese Verpackungen anschliessend wiederverwenden oder recyceln können.
Ein weiteres Thema der Befragung war das „Unboxing“. Fast die Hälfte hat es beim Online-Kauf schon einmal erlebt. Angetrieben durch die sozialen Medien sei Unboxing bisher vor allem ein Gesprächsthema unter jüngeren Menschen gewesen. Armand Schoonbrood, COO Mondi Corrugated Solutions, verweist aber auf die zunehmende Beliebtheit des Online-Kaufs in allen Generationen. Die Befragung wurde auch in Polen durchgeführt, hier gaben immerhin 58 Prozent der Verbraucher an, dass sie ein schönes Unboxing-Erlebnis davon überzeugen würde, erneut bei demselben Online-Geschäft zu kaufen.