Produktwissen
Der ABC Glückwunschkartenverlag bietet mit seiner neuen Weihnachtskollektion eine vielfältige Auswahl an Karten. (Bild: A. Boss + Co AG)
23. Oktober 2018

Weihnachtsgrüsse: klassische Motive oder «Einmal anders»?

Wer sässe über die Feiertage nicht gerne in guter Gesellschaft am offenen Kamin eines verschneiten Chalets? Der ABC Grusskartenverlag setzt bei seiner Weihnachtskollektion auf solche traditionellen Motive und präsentiert auch Karten, die sich bewusst davon abheben. Fast das gesamte Sortiment stammt aus heimischer Produktion.

Trends aus Mode und Lifeystyle, Messebesuche, Marktbeobachtung im In- und Ausland: Der ABC Grusskartenverlag hat sich für seine neue Weihnachtskollektion intensiv inspirieren lassen. An der Kollektion mitgewirkt hat auch der Fachhandel mit seinen Rückmeldungen und Anregungen. Entstanden ist ein vielfältiges, grosses Angebot an Karten für die Festtage, wobei «klassisch» gestaltete Sujets einen wichtigen Platz einnehmen. Diese widerspiegeln in ihrer Formen- und Farbensprache unsere vielfältigen Weihnachtstraditionen.
In diesem Jahr sind vier Themen besonders hervorzuheben: Die Karten «Edel & hochwertig» setzen auf die Verwendung von Spezialpapieren und Veredelungen mit Laserschnitten, Wickeln, Stanzungen, Falzungen sowie Folien- und Blindprägungen. Handgefertigte Karten und solche mit Applikationen runden die elegant gestaltete Kollektion ab. Die «Chalet Romantik»-Karten kommen unserem Bedürfnis nach Wärme und Behaglichkeit näher. Motive mit naturbelassenem Holz, ergänzt mit den Farben Rot, Grün, Silber oder Gold sorgen für eine emotionale Weihnachtsatmosphäre.
Festliche Botschaften verspielt oder eigenwillig versenden gelingt dank den Karten «Typo & Lettering». Auf vielen Grusskarten sind Schriften in verschiedensten Ausprägungen präsent, von Kalligrafie bis zu Handlettering. Und wer für seine Liebsten etwas Aussergewöhnliches sucht, kann sich auf die «Einmal anders»-Karten freuen. So grüsst zum Beispiel ein fein gezeichneter, leuchtend weisser Schneemann auf schwarzem Hintergrund.

Wertschöpfungskette in der Schweiz
Aktuell wird das ABC-Sortiment zu 95 Prozent in der Schweiz produziert. Ob Grafiker, Fachleute für die Schneid-, Falz- und Verpackungsmaschinen, Mitarbeiter für die Handarbeit oder Profis im Verkaufsaussendienst – ABC sieht sich als Schweizer Traditionsunternehmen als Arbeitgeber in der Pflicht. Die A. Boss + Co AG mit Sitz in Schönbühl und ihre Tochtergesellschaften TOMATO products AG und Prolith AG beschäftigen rund 200 Mitarbeitende und bilden zudem Lernende aus. Christian Beck, CEO von ABC, erklärt, warum der Standort Schweiz wichtig ist: «Der Erhalt von Arbeitsplätzen in der Schweiz ist ABC ein grosses Anliegen. Schweizer Löhne bedeuten Schweizer Konsum und damit Wohlstand. Das ist eine wertvolle Wertschöpfungskette, welche ihren hohen Stellenwert behalten sollte.»

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit A. Boss & Co AG entstanden.

12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.