Spiel
Bild: Adobe Stock/Volodymyir
16. Dezember 2019

Ausgaben für Spielwaren an Weihnachten steigen deutlich an

Schweizer Haushalte planen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft mehr auszugeben. Der Anteil jener, die über 300 Franken auszugeben planen, ist von 15% auf 21% gestiegen. GfK Studien belegen, dass sich in diesem Jahr ein Trend zu eher höherwertigen Produkten abzeichnet. Dies könnte auch auf die geplanten Spielwareneinkäufe zutreffen.

385 Franken: so viel plant ein Schweizer Haushalt 2019 für Spielwaren an Weihnachten auszugeben, deutlich mehr als im Vorjahr (270.-). Interessantes Detail: in diesem Jahr gaben 5.6% der Befragten an, zwischen 501 bis 1’000 CHF für Spielwaren Weihnachtsgeschenke auszugeben.

Der «Black Friday» ist im Spielwarenbereich leicht rückläufig
In diesem Jahr ist der Anteil jener, die am Black Friday Spielwaren eingekauft haben, überraschenderweise leicht zurückgegangen. Insgesamt gaben 13% der kaufenden Befragten an, Black Friday für den Spielwareneinkauf genutzt zu haben. In der Westschweiz ist der Anteil mit 19% deutlich höher im Vergleich zur Deutschschweiz (12%).

Online-Portale setzen vermehrt auf Spielwaren
Im 2019 wurde das Online-Angebot für Spielwaren deutlich ausgebaut, eine Vielzahl von Portalen buhlt um die Käuferschaft. Das Multichannel-Angebot wird immer wichtiger: 64% der Befragten geben an, sowohl stationär als auch online zu kaufen. Obwohl die Anzahl der Befragten, die ihre Einkäufe nur im Laden tätigen, im Vergleich zum Vorjahr rückläufig ist, sind es immer noch 30%, die auf Online verzichten.

Beim Einkaufszeitpunkt zeigt sich weiterhin ein heterogenes Bild
56% tätigen ihre Spielwareneinkäufe mindestens einen Monat vor Heiligabend, wobei die meisten auf die alljährlichen wiederkehrenden Aktionen des Handels warten.
Doch noch immer sind es 25%, die zwei Wochen vor der Bescherung die grossen Spielwareneinkäufe noch nicht getätigt haben – und dann auch bereit sind, den vollen Preis zu bezahlen. Vorausgesetzt, der Artikel ist dann noch verfügbar.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich