Spiel
21. Oktober 2021

Barbie-Hersteller Mattel blickt zuversichtlich auf Weihnachtsgeschäft

Der Barbie-Hersteller Mattel blickt trotz angespannter Lieferketten zuversichtlich auf das lukrative Jahresendgeschäft.
Bild: unsplash.com / Elena Mishlanova

Der US-Spielwarenhersteller rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzplus von 15 Prozent, nachdem er zuvor maximal 14 Prozent angepeilt hatte. Im dritten Quartal sei es Mattel gelungen, die globalen Probleme in den Lieferketten zu meistern, «die Verkäufe zu steigern und weitere Marktanteile zu gewinnen», erklärte Firmenchef Ynon Kreiz am Donnerstag.

Mattel rechne mit einer weiteren positiven Entwicklung und einer «soliden» Weihnachtssaison - einer wichtigen Zeit für Spielzeughersteller. Das Unternehmen nahm demnach das zu erwartende geringere Angebot sowie Lieferverzögerungen in seine Planungen mit auf. Zudem wurden etwa neue Maschinen zur Herstellung von Spielwaren angeschafft.

Im dritten Quartal wuchs der Umsatz des Unternehmens um acht Prozent auf 1,76 Milliarden Dollar (etwa 1,51 Milliarden Euro). Der Gewinn belief sich auf 813 Millionen Dollar. Mit Puppen, darunter die bekannten Barbies, konnte vier Prozent mehr Umsatz erzielt werden, mit Spielzeugautos sechs Prozent. Mit Figuren, Baukästen und Spielen wie Uno wurde ein Plus von 26 Prozent erzielt

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich