So - Di
Brettspiel-Klassiker bei Deutschen weiterhin hoch im Kurs
Monopoly, Spiel des Lebens, Tabu, Risiko, Trivial Pursuit und Cluedo von Hasbro Gaming zählen gemäss einer unabhängigen Statista-Umfrage unter mehr als 1'021 Befragten ab 18 Jahren zu den zehn Brettspiel-Favoriten der Deutschen. Hier zeichnet sich ein deutlicher Trend ab: Denn obwohl Spieleneuheiten immer aussergewöhnlichere und aufwendigere Spielprinzipien bieten, verbinden die meisten mit klassischen Gesellschaftsspielen die schönsten Erinnerungen und Erlebnisse. Aus eigener Erfahrung wissen sie nämlich: Spass ist hier garantiert. Die Regeln sind fast jedem bekannt und es kann ohne grosse Vorbereitung direkt losgespielt werden.
«Familien und Freunden ist es am wichtigsten, sich im Alltag oder an Feiertagen, wie zum Beispiel jetzt zu Ostern, Zeit füreinander zu nehmen und gemeinsam etwas Tolles zu erleben – und unsere Spieleklassiker sind dafür ideal. Doch besteht die Herausforderung, dass kleinere Kinder oft zu jung für die meisten bekannten und beliebten Spiele sind. Mit unseren Junior Varianten bieten wir hier die Lösung», erklärt Anna Stegmann, Brand Managerin bei Hasbro.
Die Junior Versionen von Monopoly, Spiel des Lebens, Risiko und Cluedo ermöglichen es Kindern ab 5 Jahren mit ihren Freunden, älteren Geschwistern oder der ganzen Familie die Spieleklassiker zu entdecken. Die Spiele vereinen die bekannten Spielideen mit kindgerechter Aufbereitung. Statt um einen Mord, wie im klassischen Cluedo, geht es in der Junior Version um den Fall eines zerbrochenen Spielzeugs. Zusätzlich sind die Hinweise bebildert, damit die Kinder beim Spielen auch ohne Lesen richtig kombinieren können. In Monopoly Junior gibt es die bekannten Felder wie Zürich Paradeplatz sowie kindgerechte neue Felder wie Bäckerei, Aquarium oder Eisdiele.