Spiel
Bild: Hasbro Gaming
18. Februar 2020

Brettspiel-Klassiker bei Deutschen weiterhin hoch im Kurs

Der aktuelle Spieletrend ist ein alter, denn Spieleklassiker liegen weiterhin voll im Trend. So lautet das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Statista zu den beliebtesten Gesellschaftsspielen der Deutschen. Unter den Top 10 sind Monopoly, Spiel der Lebens, Tabu, Risiko, Trivial Pursuit und Cluedo.

Monopoly, Spiel des Lebens, Tabu, Risiko, Trivial Pursuit und Cluedo von Hasbro Gaming zählen gemäss einer unabhängigen Statista-Umfrage unter mehr als 1'021 Befragten ab 18 Jahren zu den zehn Brettspiel-Favoriten der Deutschen. Hier zeichnet sich ein deutlicher Trend ab: Denn obwohl Spieleneuheiten immer aussergewöhnlichere und aufwendigere Spielprinzipien bieten, verbinden die meisten mit klassischen Gesellschaftsspielen die schönsten Erinnerungen und Erlebnisse. Aus eigener Erfahrung wissen sie nämlich: Spass ist hier garantiert. Die Regeln sind fast jedem bekannt und es kann ohne grosse Vorbereitung direkt losgespielt werden.
«Familien und Freunden ist es am wichtigsten, sich im Alltag oder an Feiertagen, wie zum Beispiel jetzt zu Ostern, Zeit füreinander zu nehmen und gemeinsam etwas Tolles zu erleben – und unsere Spieleklassiker sind dafür ideal. Doch besteht die Herausforderung, dass kleinere Kinder oft zu jung für die meisten bekannten und beliebten Spiele sind. Mit unseren Junior Varianten bieten wir hier die Lösung», erklärt Anna Stegmann, Brand Managerin bei Hasbro.

Die Junior Versionen von Monopoly, Spiel des Lebens, Risiko und Cluedo ermöglichen es Kindern ab 5 Jahren mit ihren Freunden, älteren Geschwistern oder der ganzen Familie die Spieleklassiker zu entdecken. Die Spiele vereinen die bekannten Spielideen mit kindgerechter Aufbereitung. Statt um einen Mord, wie im klassischen Cluedo, geht es in der Junior Version um den Fall eines zerbrochenen Spielzeugs. Zusätzlich sind die Hinweise bebildert, damit die Kinder beim Spielen auch ohne Lesen richtig kombinieren können. In Monopoly Junior gibt es die bekannten Felder wie Zürich Paradeplatz sowie kindgerechte neue Felder wie Bäckerei, Aquarium oder Eisdiele.

Pressedienst
Bild: Statista
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich