Spiel
06. März 2025

«Das verrrückte Labyrinth» wird zum 3D-Kampagnenabenteuer

Zum 40. Geburtstag von «Das verrückte Labyrinth» bringt Ravensburger den Spieleklassiker nächstes Jahr als aufwändig gestaltetes Brettspiel mit echten Mauern und 3D-Spielfiguren auf den Markt. Durch seine ansteigende Komplexität soll es auch erfahrene Brettspieler überzeugen.
In der 3D-Ausgabe hat das Labyrinth echte Mauern. (Bild: Ravensburger)

Mit «Labyrinth Chronicles» präsentiert Ravensburger eine Neuinterpretation seines Spieleklassikers «Das verrückte Labyrinth», das im Jahr 2026 seinen 40. Geburtstag feiert. Seit 1986 ging das Spiel weltweit bereits über 30 Millionen Mal über die Ladentische, wie Ravensburger mitteilt. Für die Umsetzung dieser besonderen Edition arbeitet Ravensburger mit dem Spieleverlag Awaken Realms zusammen, der für reichhaltig ausgestattete, storygetriebene Spiele bekannt ist und zudem viel Erfahrung bei Crowdfunding-Kampagnen mitbringt.

Kampagnenspiel mit fortlaufender Geschichte

Das für Spieler ab acht Jahren entwickelte «Labyrinth Chronicles» ist als sogenanntes Kampagnenspiel konzipiert. Es verbindet die klassischen Eigenschaften eines Brettspiels – in diesem Fall den bewährten Schiebemechanismus – mit einer fesselnden, fortlaufenden Geschichte und kooperativem Gameplay. Mit jeder Partie wird eine neue Episode erzählt und weitere Regeln kommen hinzu. Die sich steigernde Komplexität macht es auch für erfahrenere Spieler ab zwölf Jahren zu einer reizvollen Herausforderung, die ganze Story zu entdecken.

Die Ausstattung umfasst unter anderem:

  • 3D-Spielplan mit physischen Mauern
  • Detailliert gestaltete Spielfiguren
  • Umfangreiches Kampagnenmaterial
  • Besondere Spielkomponenten, die im Verlauf freigeschaltet werden

«Als ich vor 40 Jahren das verrückte Labyrinth erfand, habe ich mir nicht träumen lassen, welch großer Erfolg das würde», erinnert sich Max J. Kobbert. Jetzt aber würde ein Traum in Erfüllung gehen, den er schon von Anfang an gehabt hätte: ein großes dreidimensionales Labyrinth mit richtigen Mauern. «Hier können die Spieler richtig eintauchen und Abenteuer voller Überraschungen erleben», so der Spieleautor.

Crowdfunding-Kampagne zum Mitgestalten

«Labyrinth Chronicles» wird als Crowdfunding-Kampagne auf der für Gesellschaftsspiele spezialisierten Plattform Gamefound realisiert. Hier können Spielebegeisterte die Entwicklung neuer Spiele direkt unterstützen, indem sie diese vorbestellen. Die Fans haben dabei die Möglichkeit, die Entwicklung bestimmter Spielelemente durch Abstimmungen mitzugestalten – auch bei «Labyrinth Chronicles».

https://gamefound.com/de/projects/awaken-realms/labyrinth

Pressedienst
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.