Spiel
Scotland Yard wird seit über 40 Jahren gespielt - nun kommt der Klassiker auf die Kinoleinwand. (Bild: Ravensburger)
01. November 2024

«Das verrückte Labyrinth», «Scotland Yard» und «Lotti Karotti» werden verfilmt

Constantin Film und der Ravensburger Verlag gehen eine Partnerschaft ein. In diesem Rahmen hat sich Constantin Film nun die Verfilmungsrechte an «Das verrückte Labyrinth», «Scotland Yard» und «Lotti Karotti» gesichert. Damit kommen drei der bekanntesten Spielemarken von Ravensburger auf die grosse Leinwand.

«Seit Jahrzehnten verzaubern die Spielwelten von ,Das verrückte Labyrinth‘, ,Scotland Yard‘ und ,Lotti Karotti‘ Klein und Gross», wird Clemens Maier, Vorstandsvorsitzender der Ravensburger Gruppe, in einer Mitteilung zitiert. «Daher freuen wir uns sehr, dass die Fans diese Welten – in Partnerschaft mit der Kinoproduktionsgesellschaft Constantin Film – bald auch auf der Kinoleinwand erleben können.»

Oliver Berben, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film: «Bei Constantin Film setzen wir auf starke Marken – ob Künstler, Bestseller, oder auch Videospiele. Die Partnerschaft mit Ravensburger eröffnet uns die Möglichkeit, nun auch beliebte Spiele in unser Medium zu übersetzen und ihnen eine neue erzählerische Dimension zu geben. Es entstehen spannende Geschichten, die die Kraft dieser IPs nutzen und unsere Zuschauer*innen auf neuen Wegen begeistern. Ich freue mich unheimlich auf die Zusammenarbeit mit Ravensburger.»

Für jede Marke soll das eigene Potential und die beste Form der Umsetzung gefunden werden, geben die beiden Partner bekannt: So wird beispielsweise für «Lotti Karotti» ein Animationsfilm angestrebt. Für «Das verrückte Labyrinth» erfolgt die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner SamFilm, einer der erfolgreichsten Family-Entertainment-Produktionsfirmen. Bei «Scotland Yard» ist es die Rat Pack Filmproduktion, die für grosse Eventproduktionen wie «Wickie und die starken Männer», «Hui Buh - Das Schlossgespenst» und «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» bekannt sind.

Im Mittelpunkt der Verfilmungen sollen «die Essenz der Spielemarken sowie die Charaktere und das Spielprinzip» stehen. Dabei bleibe der Fokus auf den familiären Werten erhalten.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich