So - Di
Deutsche Spielwarenbranche mit weniger Umsatz
Die deutschen Konsumenten haben immer noch mit den Folgen der Inflation und der angespannten wirtschaftlichen Lage in Deutschland zu kämpfen. Sie geben deshalb auch weniger für Spielwaren aus. Bisher, also von Januar bis Oktober 2024, wurden 71 Mio. Euro weniger für Spielwarenprodukte ausgegeben. Das entspricht einem Umsatzrückgang von –3%, wie das Marktforschungsinstitut Circana, der Bundesverband des Spielwareneinzelhandels (BVS) und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie mitteilen.
Der durchschnittliche Einkaufspreis hat sich im Zeitraum (Januar bis Oktober 2024) leicht reduziert und liegt jetzt bei 13,58 Euro. Das entspricht einem Rückgang von -1% und zeige, dass sich die Verbraucher eher auf günstigere Artikel fokussieren, wie es in der Mitteilung heisst.
Wieder mehr Wachstum bei einigen der umsatzstärksten Hersteller
Trotz der angespannten Marktlage konnten manche der Top-Hersteller wieder deutlich im Umsatz zulegen. Vor allem Lego hat mit einem Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr ihren Marktanteil weiter ausbauen können. Der grösste Zuwachs kommt dabei aus der Serie der Lego Botanicals. Auch Lego Star Wars, die größte Lego-Marke, konnte aktuell um 6 Prozent zulegen.
Die Tonies mit ihrer Toniebox und den dazugehörigen Hörspielen konnten in den vergangenen Monaten um +6% wachsen. Das entspricht einem Zugewinn von knapp 6 Mio Euro. Als dritter Wachstumsträger der Top-Hersteller konnte Spin Master einen Zugewinn von +4% verzeichnen. Hier ist unter anderem die Linie Bitzee sehr erfolgreich. Die digitalen Haustiere, welche interaktiv aufgezogen und verwöhnt werden können, bereiten dem Hersteller einen Zuwachs von +3,5 Mio Euro.
3 der 11 Superkategorien wachsen deutlich
Aufgrund des hohen Marktanteils von Lego profitiert die gesamte Kategorie «Building Sets» von der positiven Lego-Entwicklung. Mit mehr als 22 Mio. Euro Zugewinn ist die grösste Spielwarenkategorie gleichzeitig auch die am stärksten wachsende im deutschen Markt, wie es in der Mitteilung heisst.
Die Kategorie mit dem zweitstärksten Wachstum von +12 Mio. Euro ist Plüsch. Hersteller wie Zuru und Steiff sind hier die großen Treiber und stehen zusammen für mehr als 60% des Umsatzzugewinns. Auch der Bereich Youth Electronics kann im bisherigen Verlauf des Jahres zulegen. Es sind die bereits erwähnten Bitzees von Spin Master, welche vorrangig den Umsatz der gesamten Kategorie beflügeln.
Mit einem Ergebnis von -1% kann sich der Bereich Games und Puzzle auf hohem Niveau stabilisieren. Wenn man nur das Segment Games betrachtet, ist das Ergebnis sogar auf Vorjahresbasis. Der Bereich Sammelkarten hat aber nach vielen Jahren der Steigerung nun einen Rückgang von –4% zu verzeichnen. Das liegt vor allem an Pokemon. Das mit Abstand größte Sammelkartenthema kann im bisherigen Jahresverlaufs nicht ganz den hohen Umsatz aus dem letzten Jahr erreichen. Dafür gib es aber Themen wie Match Attax oder Disney Lorcana welche in den vergangenen Monaten stark wachsen konnten.
Rechnet man die Sammelkarten heraus, zeigt sich der eigentliche Kernbereich der Spiele mit einem Wachstum von 1% gegenüber dem Vorjahr und verdeutlicht damit die immer noch hohe Nachfrage der Konsumenten. Die weiteren Kategorien haben aber in dem bisherigen Jahr mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen. Vor allem der Bereich Outdoor Sport hat - u.a. bedingt durch den verhaltenen Sommer - stark gelitten und muss über 10% Umsatzrückgang verzeichnen.
Rekordniveau bei lizenzierten Spielwarenprodukten
Im bisherigen Verlauf des Jahres erfreuen sich Spielwaren rund um Lizenzthemen einer wachsenden Beliebtheit. Während der Markt der nicht lizenzierten Produkte um -5% gesunken ist, konnten die Lizenzthemen im Vergleich um +2% wachsen. Dadurch hat sich der Lizenzanteil in Deutschland auf 28% gesteigert. Ein noch nie dagewesener Wert.
Neben den großen Lizenzthemen wie Star Wars, Harry Potter, Minecraft, Pokemon oder Paw Patrol, sehen wir auch viele weitere Lizenzen mit einer stark gesteigerten Nachfrage. Hier sind es vor allem Gabby´s Dollhouse, Lilo & Stich oder Bluey welche sich durch ein großes Wachstum besonders hervorheben.
Der Trend zu immer späteren Weihnachtseinkäufen hat auch im letzten Jahr angehalten. Im vergangenen Jahr wurden 34% des Jahresumsatzes der Branche in Deutschland in den letzten zwei Monaten realisiert.