So - Di
Ein fahrtüchtiges Formel-1-Rennauto ganz aus Lego-Teilen
Ziemlich verrückt ist die Herausforderung, der sich Lego und McLaren Automotive gestellt haben: Einen voll fahrtüchtigen McLaren P1 Supersportwagens aus Lego-Elementen in Originalgrösse bauen, der eine Formel-1-Rennstrecke meistert.
Das Auto wurde in 8344 Stunden Entwicklungs- und Bauzeit von 23 Spezialist:innen aus dem Bereich Design, Ingenieurwesen und Modellbau von Lego und McLaren Automotive entwickelt. Das 1220 kg schwere Auto besteht aus 342'817 Lego-Technic-Elementen und verfügt über eine voll funktionsfähige Lenkung, die erstmals auch schwierige Rennstreckenkurven meistert, wie Lego in einer Mitteilung schreibt. Der eingebaute Elektromotor besteht aus einer Elektrobatterie und aus 768 Lego-Technic-Motoren, die zu acht Motorpaketen zusammengefasst wurden und so den V8-Motor des originalen McLaren P1 nachahmen.
Autorennfahrer Lando Norris von McLaren hatte das Vergnügen, das Gefährt dem Praxistest zu unterziehen. Norris umrundete damit die mehr als 5 Kilometer lange, kurvige Rennstrecke im britischen Silverstone und bricht damit den früheren Distanzrekord eines fahrbaren Lego-Technic-Supersportwagens.
Gespannt, wie das aussieht? Das vollständige Video der Fahrt finden Sie hier: www.LEGO.com/themes/technic/mclaren-p1