Spiel
04. Februar 2025

Elfer Raus: Kartenspielklassiker feiert seinen 100. Geburtstag

Das Kartenspiel «Elfer raus!» kam vor 100 Jahren auf den Markt. Und immer noch gehen rund 200'000 Stück pro Jahr über die Ladentische. Zum runden Geburtstag gibt Ravensburger eine limitierte Jubiläumsauflage auf den Markt.
100 Jahre «Elfer raus!»: Die erste Ausgabe von 1925 (l.) und die Jubiläumsedition von 2025 (r.). (Bild: Ravensburger)

«Elfer raus!» war schon beliebt, als man noch Luftschiff fuhr. 1929 vertrieb sich die Besatzung des «Graf Zeppelin» auf einer Reise nach Spanien die Zeit mit dem farbenfrohen Zahlenspiel. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1925 haben damit Millionen Kinder und Erwachsene gespielt. Und immer noch verkauft Ravensburger rund 200'000 Stück pro Jahr, wie das Unternehmen mitteilt.

Wer das Spiel erfunden hat, weiss keiner. Auch nicht Rolf Hausser († 2010), langjähriger Geschäftsführer der gleichnamigen Firma und Sohn des Firmengründers Otto Hausser. Warum hingegen schon. Vater Otto Hausser wollte ein Kartenspiel auf den Markt bringen, «das die Jugendlichen davon abhalten sollte, um Geld zu spielen wie Erwachsene. Dazu mussten die Karten völlig anders aussehen als ,richtige Spielkarten‘, und das Spiel musste leicht zu erlernen sein.»

Einfach und unterhaltsam, vermutlich ist genau das das Geheimnis des Spiels, das generationenübergreifend auch heute noch gerne gespielt wird. So stand es auch schon in dem Telegramm, das Otto Hausser, Gründer der gleichnamigen Spielefirma, am 17. Mai 1929 aus buchstäblich heiterem Himmel erreichte: «hausserspiele an bord sind sehr unterhaltend. graf zeppelin». Ein Freund und Besatzungsmitglied des «Graf Zeppelin» hatte es über dem Wohnort des Verlegers in Ludwigsburg abgeworfen. Eben jenes Telegramm legte Otto Hausser anschliessend seinen Spielen bei – als werbewirksamen Flyer.

Mit dem Konkurs der Firma Hausser erschien «Elfer raus!» zunächst bei F.X. Schmid, nach dessen Übernahme durch Ravensburger erschien 1999 die erste Ausgabe mit dem blauen Ravensburger-Dreieck auf den Markt.

Jubiläumsedition mit Sonderkarten und drei neuen Spielvarianten

«Elfer raus!» besteht aus 80 Karten mit den Ziffern von 1 bis 20 in je vier Farben. Wer einen Elfer auf der Hand hat, legt ihn aus. Die Spieler versuchen nun ihre Handkarten so schnell wie möglich loszuwerden, indem sie sie passend an die vier verschiedenen Zahlenreihen anlegen. Wer nicht kann, zieht nach. Oder blockiert die Mitspieler, nur um plötzlich Schluss zu machen. Wer als Erster alle Handkarten abgelegt hat, gewinnt. Neben der Grundform bietet die Anleitung zahlreiche Spielvarianten – nicht selten zocken Spielerunden aber auch einfach nach eigenen Hausregeln. Die limitierte Jubiläumsausgabe mit Magnetbox und veredelten Karten enthält sechs Sonderkarten für drei neue Spielvarianten.

Pressedienst
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.