Spiel
30. Januar 2024

Gesellschaftsspiele wachsen gegen den Trend

Während der deutsche Spielwarenmarkt insgesamt letztes Jahr um fünf Prozent schrumpfte, konnten die Gesellschaftsspiele um neun Prozent zulegen. Vor allem Sammelkartenspiele waren dabei Wachtumsmotoren.
Gerade wegen der Digitalisierung sind analoge Spiele gefragt. (Symbolbild: Pixabay)

Gesellschaftsspiele erweisen sich als krisenresistent. In Deutschland ist der Umsatz trotz eines angespannten Konsumklimas und hoher Sparquoten letztes Jahr um neun Prozent gewachsen. Der gesamte Spielwarenmarkt hingegen musste laut Hochrechnungen ein Minus von fünf Prozent hinnehmen. Das schreibt der Branchenverband Spieleverlage e.V in einer Mitteilung. Im Verband sind 19 Verlage unter dem Dach des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie (DSVI) organisiert. Spiele & Puzzle lieferten sich dabei erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Warengruppe Building Sets. Zusammen halten beide Kategorien inzwischen einen Anteil von über 38 Prozent am Gesamtmarkt.

«2023 war für die Spiele-Branche ein echtes Erfolgsjahr», wird Hermann Hutter (Huch Verlag), Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e.V., zitiert.  Zu den Wachstumsmotoren 2023 zählten vor allem die Sammelkartenspiele, die einigen Verlagen regelrecht eine Sonderkonjunktur bescherten. Besonders Themen wie «Pokemon», «Magic: The Gathering» und «Disney Locarna» beflügelten den Spiele-Markt.

Aber auch ohne dieses Segment wuchs der Markt in einem schwierigen Umfeld um 3 Prozent. Hier sind es vor allem reguläre Kartenspiele, Erwachsenenspiele, Brainteaser und Familien- und Strategiespiele, die für weitere Wachstumsimpulse sorgten. «Das Bedürfnis nach Entschleunigung in einer schnelllebigen Zeit, in der viele fast schon zu Sklaven ihrer Smartphones geworden sind», sagt Hermann Hutter, «trägt massgeblich dazu bei, dass analoge Spiele aktueller denn je sind.»

pd/mos
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.