Spiel
19. September 2021

HeroFest 2021: Fantasy, Cosplay und Gaming

Das HeroFest 2021 rückt näher. Das Festival für E-Sports, Gaming und Cosplay findet vom 1. bis 3. Oktober 2021 auf dem BERNEXPO-Gelände statt. Die Convention schüttet 55’000 Franken E-Sports-Preisgelder aus, präsentiert exklusiv den neuen Landwirtschaftssimulator und bietet Cosplay für alle Besuchenden.
Bild: HeroFest / Bernexpo

Vom 1. bis 3. Oktober 2021 lädt die BERNEXPO GROUPE zur ersten grossen Convention seit Monaten ein. «Das Organisationsteam des HeroFest, aber auch die Ausstellenden, Gamerinnen und Gamer, Cosplayerinnen und Cosplayer, Künstlerinnen und Künstler sowie Spieleentwicklerinnen und -entwickler sind heiss darauf, endlich wieder dieses Fantasy-Fest feiern zu dürfen», sagt Matt Huber, Festivalleiter des HeroFest.

Cosplay, Streamer und Stars

Das HeroFest bietet Cosplay-Einsteigerinnen und -Einsteigern bei so genannten Catwalks die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen Bühnenerfahrung zu schnuppern. Später erobern die Cosplay-Profis mit ihren selbstgeschneiderten Kostümen und einstudierten Choreografien die Bühne. Für Unterhaltung sorgen ausserdem die zahlreichen eingeladenen Streamer und Influencer – so zum Beispiel Szenengrössen wie Geekstübli oder Publikumslieblinge wie Aditotoro. Zudem sind weitere namhafte Gäste aus den Welten von Esports, Cosplay, Kunst oder Streaming am HeroFest zum Greifen nah.

Neue Spiele und eine grosse Premiere

Gamerinnen und Gamer haben am HeroFest die Chance, alle möglichen Konsolen und Plattformen auszuprobieren. Oder aber sie tauchen in den immersiven Zonen für Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in fremde Welten ein. Sowohl kleine, unabhängige Schweizer Studios als auch grosse Gameentwicklerinnen und -entwickler stellen ihre neusten Spiele vor. «Das Publisher-Highlight kommt von GIANTS Software: Die Besuchenden des HeroFest sind weltweit die ersten, die den neuen Landwirtschaftssimulator 22 anspielen können», schwärmt Matt Huber. Die Spielereihe ist mit zig Millionen verkauften Kopien das erfolgreichste Schweizer Videospiel.

Esports auf höchstem Schweizer Niveau

Am HeroFest gehen die Finalspiele der grössten Schweizer Esports-Ligen über die Bühne – und das wortwörtlich. Huber: «Wer Esports nur von Streams oder YouTube kennt, dem lege ich einen Besuch der Esports-Bühne nahe. Mitfiebernde Fans und jubelnde Spieler lassen dort den Geist von Esports hochleben und sorgen für mitreissende emotionale Momente.» Am Wochenende werden auf der Esports-Bühne die diesjährigen Siegerinnen und Sieger der Swisscom Hero League gekürt. Insgesamt werden an den Turnieren des HeroFest Preisgelder im Wert von 55’000 Franken vergeben.

Hauseigene LAN-Party: die SwitzerLAN

Doch nicht nur auf den Bühnen ist viel los. Noch bevor das HeroFest beginnt, versammeln sich in den Hallen nebenan 1200 Gamerinnen und Gamer aus der Schweiz und dem nahen Ausland zur SwitzerLAN. Die LAN-Party ist eine der grössten in Europa und eine der ersten seit Pandemiezeiten. Wer Gamen liebt, wirft zumindest einen Blick in die mit Monitoren gefüllte Halle.

Covid-Massnahmen am HeroFest

Am HeroFest 2021 herrscht Zertifikatspflicht. Besuchende müssen somit keine Maske tragen, sind aber angehalten, wenn möglich Abstand voneinander zu halten. «Wir haben mehr Platz als nötig eingeplant, sodass die Leute sich nicht zu nahe kommen», sagt Matt Huber.

Pressedienst
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.