So - Di
Lego setzt auf Brettspiele
«Dotted Games» werde alle Spiele im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Lego-Gruppe und Asmodee betreuen und entwickeln, teilt Lego mit. Das Team von «Dotted Games» mit Sitz in Dänemark verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Brettspielbranche und könne auf eine beachtliche Sammlung von Auszeichnungen verweisen. Ziel sei es, die «besten Lego-Brettspiele für Fans und Familien zu entwickeln und dank der Vielseitigkeit von Lego-Steinen neue Spielmöglichkeiten zu erschliessen», heisst es weiter.
Monkey Palace: Das erste Spiel
Das erste Spiel, das aus der Partnerschaft entsanden ist heisst «Monkey Palace». Es sei ein wunderbares Beispiel dafür, wie die Integration von Lego-Steinen in Brettspiele «einen bemerkenswerten Spielwert» bieten könne. Das leichte Strategiespiel zum Thema Dschungel ist für zwei bis vier Spieler geeignet und enthält sowohl kooperative als auch wettbewerbsorientierte Elemente. Die Spielenden müssen den Affen helfen, den Affenpalast wieder aufzubauen. Dabei bauen sie mit Legosteinen immer längere und höhere Treppen. Monkey Palace wird nach seinem weltweiten Debüt auf der Essen Spiel am 3. Oktober 2024 weltweit im Handel erhältlich sein.
Nach «Monkey Palace» arbeitet Dotted Games bereits an einem weiteren Spiel: Brick Like This! Bei diesem Partyspiel für die ganze Familie gehe es um Teamwork, Kommunikation und Bauen mit Lego-Steinen. Das Spiel ist für 2-8 Spieler ab 7 Jahren geeignet und hat einfache Regeln, damit alle mitmachen können.