Spiel
Lego-Fans können ihre Minifiguren im Sonnenblumen-Design gestalten. (Bild: zVg)
06. Dezember 2024

Lego unterstützt Personen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung kündigt Lego eine globale Partnerschaft mit Hidden Disabilities Sunflower an, um Lego-Fans und -Mitarbeitende mit nicht sichtbaren Einschränkungen zu unterstützen

Die Lego-Gruppe arbeitet mit dem Unternehmen Hidden Disabilities Sunflower zusammen, um mit Lego-Produkten und Schulungen von Mitarbeitenden das Bewusstsein für unsichtbare Beeinträchtigungen zu schärfen und die Integration von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen zu verbessern, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.

Neben dem Launch der weltweit ersten Spielzeuge mit dem offiziellem Sunflower-Symbol startet Lego Schulungsangebote für Mitarbeitende. Die Sonnenblumen-Schlüsselbänder sind ab sofort für alle Mitarbeitenden in Dänemark und Großbritannien erhältlich, schrittweise werden sie auch an weitere Lego-Standorte geliefert. Mit der Sonnenblume als international anerkanntes Symbol für nicht sichtbare Beeinträchtigungen können Menschen diskret darauf hinweisen, dass sie möglicherweise zusätzliche Unterstützung, Zeit, Raum oder Verständnis benötigen – sei es auf Reisen, beim Einkaufen, bei der Arbeit oder in öffentlichen Räumen.  

Zu den ersten Lego-Produkten mit dem Sunflower-Symbol gehören Sets aus den Produktreihen Friends, Duplo und Icons. Zudem können ab sofort in allen 55 Lego-Minifigure-Factories weltweit Minifiguren mit Sonnenblumen-Symbol-Design gestaltet werden.

Paul White, CEO von Hidden Disabilities Sunflower, über die Zusammenarbeit: «Weltweit lebt jeder sechste Mensch mit einer Form von Behinderung. 80 Prozent von ihnen haben eine Behinderung, die nicht sichtbar ist. Sunflower freut sich über die Zusammenarbeit mit der Lego-Gruppe, mit dem Ziel, gemeinsam mehr Bewusstsein und Akzeptanz bei Fans und Mitarbeitenden zu schaffen. Wir können es kaum erwarten, die positiven Auswirkungen zu sehen.»

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.