Spiel
14. April 2022

Markt für Gamingzubehör wächst

Spezielles PC-Zubehör für Gaming ist zunehmend gefragt. Seit Beginn der Pandemie wurden diese Produkte von vielen Besitzern von Spielkonsolen angeschafft, so eine aktuelle Auswertung von Statista.
Auswertung von Befragungsergebnissen von Newzoo durch Statista: wachsender Markt für Gamingzubehör (Bild: Statista.com)

Laut einer Umfrage von Newzoo nutzten 2021 73 Prozent aller aktiven Videospieler:innen auf Konsole und/oder PC ein Gamepad. Im November 2021 gaben knapp über die Hälfte der aktiv spielenden Umfrageteilnehmer:innen an, ein spezielles Gaming-Keyboard zu besitzen, was einer Zunahme von elf Prozent gegenüber 2019 entspricht. Ein ähnliches Bild findet sich bei speziellen Mausmodellen: 2019 besassen noch rund 48 Prozent eine Gaming-Maus, 2021 waren es schon 57 Prozent. Dieser Zuwachs lässt sich zum Teil durch die coronabedingten Kontaktbeschränkungen, die Zunahme von Heimarbeit und die Verlegung von Aktivitäten in Innenräume erklären. So geht aus der Newzoo-Befragung ebenfalls hervor, dass 25 Prozent der Befragten ehemalige Spieler:innen sind, die erst in den vergangenen zwei Jahren Gaming für sich wiederentdeckt und voraussichtlich in dem Zuge entsprechendes Zubehör nachgekauft haben.

Laut Angaben von ResearchAndMarkets.com belief sich die Grösse des weltweiten Marktes für Gamingzubehör im Jahr 2020 auf rund 4,5 Milliarden US-Dollar. 2027 sollen die Umsätze mit Controllern, Headsets und Co. auf 8,7 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich