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Mattel macht Spiele auch für Farbenblinde zugänglich
300 Millionen Menschen weltweit sind in irgendeiner Form von Farbenblindheit betroffen. Für diese Menschen stellen Kartenspiele wie zum Beispiel Uno eine Barriere dar - wer die Farben der Spielkarten nicht oder nur schlecht unterscheiden kann, kann nicht mitspielen. Der US-Spielkonzen will sein Spieleportfolio nun auch für farbenblinde Menschen zugänglich machen. Bis Ende dieses Jahre sollen bereits 80 Prozent des Spieleportfolios umgestaltet werden, 2025 sollen es 90 Prozent sein, wie der Konzern mitteilt. Die Umgestaltung umfasst Uno, Phase 10, Dos, Blokus und S. O. S. Affenalarm.
Konkret helfen künftig Muster, taktile Hinweise und Symbole farbenblinden Menschen dabei, Karten oder Komponenten voneinander zu unterscheiden. Für die Entwicklung hat Mattel nach eigenen Angaben mit mehreren Experten auf dem Gebiet der Farbsehstörungen zusammengearbeitet. Auch farbenblinde Mattel-Designer wurden einbezogen.
Darüber hinaus werden alle Online-Versionen der Mattel-Kartenspiele, einschließlich UNO! Mobile, Phase 10 Mobile und Skip-Bo Mobile, farbenblindengerechte Kennzeichnungen enthalten. Unter der Leitung von Mattel163, dem gemeinsamen Unternehmen von Mattel und NetEase, wird das neue «Beyond Colors»-Mobile-Deck jeweils ein einzigartiges und einheitliches Set von Symbolen, wie Quadrate und Dreiecke, zur einfachen Erkennung und Unterscheidung der klassischen Kartenfarben anzeigen. Das «Beyond Colors»-Update kann für alle Spieler kostenlos in den persönlichen Kontoeinstellungen über die Kartendeck-Optionen aktiviert werden.