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Playmobil bekommt zum 50. eine eigene Briefmarke
Die Deutsche Post und Playmobil haben am 1. März im Frankfurter Museum für Kommunikation die Sonderbriefmarke «Spielfiguren» vorgestellt. Diese erscheint anlässlich des 50. Geburtstages von Playmobil und zeigt eine bunte Auswahl von ikonischen Playmobil-Figuren, versehen mit dem Schriftzug «50 Jahre Spiel, Spaß & Vielfalt». Die Briefmarke hat den Portowert 85 Cent. Gestaltet wurde die Marke von Jan-Niklas Kröger, Briefmarken-Designer bei der Deutschen Post. Die Marke erscheint mit einer Auflage von insgesamt rund 40 Millionen Stück, wie Playmobil in einer Mitteilung schreibt.
Alexander Plum, Vice President Produktmanagement Brief der Deutschen Post, sagt: «Die Playmobil-Briefmarke ehrt ein Unternehmen, das seit 50 Jahren einen unschätzbaren pädagogischen Beitrag zur Entwicklung kreativer, motorischer und sozialer Kompetenzen von Kindern leistet. Die ikonischen Spielfiguren sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Dabei hebt die Briefmarke die Vielfalt der Menschen hervor und macht deutlich, wie wichtig Pluralität für unsere Gesellschaft ist.»
Playmobil-Vorstand Bahri Kurter ergänzt: «Die Deutsche Post ist im Playmobil-Sortiment bereits seit 1978 vertreten und damit ein fester Bestandteil in so mancher Spielwelt. Umso mehr freut es uns, dass unsere ikonische Marke jetzt auch auf einer Briefmarke verewigt wird. Die deutsche Post macht damit vielen Playmobil-Fans und Sammlern eine große Freude.»
3,8 Milliarden verkaufte Spielfiguren
Ein 7,5 Zentimeter großer Ritter, ein Bauarbeiter und ein Indianer - das waren die ersten Figuren, die der Spielzeugproduzent Horst Brandstätter und Hans Beck, der Entwickler der Playmobil-Figuren, am 2. Februar 1974 auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vorstellten. Seitdem sind schätzungsweise 3,8 Milliarden Playmobilfiguren produziert und verkauft worden, dazu gibt es ganze Themenwelten.