Fr - So

Playmobil verspricht sich Schub von neuem Spielsystem
«Wir wollen auf jeden Fall wieder signifikant wachsen und langfristig wachsen», sagte Playmobil-Vorstand Bahri Kurter vor der Eröffnung der weltgrössten Spielwarenmesse in Nürnberg der Deutschen Presseagentur (dpa). In den letzten Jahren musste Playmobil deutliche Umsatzeinbussen einstecken. Mit einer Neuausrichtung will Playmobil nun wieder Fahrt aufnehmen.
So will Playmobil im Herbst 2025 in ganz Europa ein neues Spielesystem auf den Markt bringen. Mit «Sky Trails» können Kinder und Erwachsene aus Elementen wie Schienen, Loopings, Klemmen und Fahrstühlen verschiedene Parccours bauen, an denen Figuren herabsausen können. Das Spiel verbinde Bauen, Action und kreatives Spiel, wie Playmobil in einer Mitteilung schreibt.
Für die Entwicklung von Sky Trails hat Playmobil nach eigenen Angaben mehrere tausend Kinder und Eltern im Rahmen von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien befragt. Ausgiebige Produkttests in Deutschland, Frankreich und den USA hätten gezeigt, dass Sky Trails eines der stärksten Pretest-Produkte ist, das je auf den Markt gekommen sei, heisst es in der MItteilung weiter. 85 Prozent der befragten Kinder und Eltern in allen drei Ländern seien von dieser Spielidee begeistert und fast alle Kinder hätten Sky Trails direkt behalten wollen.
Mit Sky Trails wolle man Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren ansprechen, sagte Playmobilvorstand Kurter gemäss dpa. Die klassische Zielgruppe von Playmobil sei zwischen vier und acht Jahre alt.
Fussball und neue Spielwelten
Bereits letztes Jahr hatte Playmobil zusammen mit der deutschen Fussball-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2024 die deutschen Spieler als Sammelfiguren herausgegeben. Das hat laut Kurter gut funmktioniert. «Fußball wird definitiv ein Thema bleiben, und es wird grösser», sagte er. Immerhin steht 2026 die Fussball-Weltmeisterschaft an.
Playmobil wartet zudem mit neuen Spielwelten auf. So soll zum Beispiel die neue Serie «Vacation on the beach» bei Kindern jede Menge Sommerferiengefühl wekcne: vom mit der Feuerqualle kämpfenden Kite-Surfer über das Banana Boat bin hin zum coolen Eiswagen. In der neuen Welt «Animals & Friends» können Kinder ie mit ihren Lieblingstieren in einer bunten Mensch-und-Tier-Welt zusammenleben und mit Jeep, Villa und Heissluftballon spannende Abenteuer erleben.
Auch die Zielgruppe Kidults kommt im neuen Sortiment auf ihre Kosten: Die Asterix-Serie wird ausgebaut, es gibt neue Autos im trendigen Miniformat und das Angebot rund um die beliebte Animations-Serie «Miraculous» wird erweitert.


